Nachdem wir uns die letzten Tage mit dem Gewinnspiel und einem ollen Buch beschäftigt haben, können wir uns heute wieder der Küche zuwenden und zur Abwechslung etwas Leckeres backen! ;-)

Zum Sonntagsbrunch, zu sonst irgendeinem Brunch, zum Kaffee, zum Tee, zwischendurch, für das Bento, zum Frühstück, Abendessen, ... - Ihr seht, diese Zimtschnecken passen zu allem! :-D
Das Originalrezept ist von chefkoch.de, wo ich sehr viele Rezepte her habe, wie Ihr sicher gemerkt habt!

Zutaten für 12-15 Stück:
Für den Teig:
75g Butter
250ml Milch
1/2 Würfel Hefe
75g Zucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Kardamom
400-450g Mehl

Zubereitung: 
Milch mit Salz, Kardamom und Zucker erwärmen und die Hefe darin auflösen. In eine Schüssel geben, Mehl unterkneten. Weiche Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten, an einem warmen Ort eine gute halbe Stunde gehen lassen.

Für die Füllung: 
40g Butter, sehr weich
50 g Zucker
1/2 EL Zimt

Zubereitung:
Teig in zwei Hälften teilen. Die eine Hälfte zwischen zwei Bögen Backpapier ausrollen. Die Hälfte der Füllung auf den Teig streichen, aufrollen und in Scheiben schneiden (ich nehme drei Finger als Maß). Auf ein Blech legen und nochmal eine halbe Stunde gehen lassen, mit der zweiten Hälfte genauso vorgehen. Mit Ei bestreichen und bei 200°C backen, bis die Schnecken goldbraun sind (das geht schnell, also nicht verschwinden und die Schnecken sich selbst überlassen ;-))!

Heute um 18.15Uhr ist wieder Torten-Tuner-Zeit - unbedingt einschalten, es wird eine türkische Hochzeit geben und ich freu mich total, weil mir diese orientalische Richtung sehr gefällt! :-)

Eure Christina