Für den letzten Teil von "das Gelbe vom Ei" bin ich in meine Experimentierküche gegangen (die sich just in meiner Küche befindet ;-))! 
Seit ich den ersten Rhabarber in den Geschäften gesehen habe, sinniere ich über eine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (oder politisch korrekt: Konfitüre), die eben nicht nur aus Erdbeeren und Rhabarber besteht. Zunächst dachte ich natürlich an Vanille und die hat mich auch nicht mehr losgelassen. Dann dachte ich an Sekt und ich könnte mir auch vorstellen, dass das gut schmeckt, aber dann dachte ich an Ostern und kam auf Eierlikör! Hier nun das Ergebnis meines Experiments:

Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre
mit Vanille und Eierlikör

Zutaten:
250g Erdbeeren, gewaschen und geputzt
250g Rhabarber, gewaschen und geschält
100ml Eierlikör
2 Vanilleschoten
300g Gelierzucker

Zubereitung:
Erdbeeren und Rhabarber klein schneiden und/ oder pürieren. Mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Mark von zwei Vanilleschoten dazugeben und die leeren Schoten mitkochen. Je später Ihr den Eierlikör dazugebt, desto intensiver sein Aroma, ich habe ihn kurz mitgekocht, um den Alkohol verdampfen zu lassen. Sollte die Gelierprobe nicht gelingen, gebt Ihr noch einen TL Zitronensäure dazu, das sollte dann aber auf jeden Fall ausreichen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Wenn die Konfitüre mindestens 4 Minuten kocht, füllt Ihr sie in heiß ausgespülte Gläser und verschließt diese sofort.
Mit der angegebenen Menge habe ich ein Weckglas (290ml), ein Twist-off-Glas (230ml) und ein kleines Bügelverschlussglas (ca. 70ml) gefüllt.


An dieser Stelle möchte ich noch kurz die Gelegenheit nutzen, um mich für Eure Kommentare zu bedanken! Ich freue mich immer über Rückmeldung von Euch und bin neugierig, ob Euch die Rezepte gefallen, Ihr sie ausprobiert, ob Ihr mit den Anleitungen etwas anfangen könnt, usw! Fühlt Euch also (weiter) frei, die Kommentarfunktion rege zu nutzen, denn davon lebt doch ein Blog! :-)

Ich wünsche Euch frohe Ostern, genießt die Zeit und ich melde mich vielleicht mit einem Ostertörtchen zurück, bin noch nicht ganz sicher, ob und wann es eins geben soll! :-)

Eure Christina