Nach den Bildern am Montag und den süßen Rezepten gestern gibt es heute die salzigen Rezepte des Dessert Table zum 6. Geburtstag. Weil die Gäste nicht nur zum Kaffee, sondern auch zu einem kleinen "Abendessen" eingeladen waren und man nach so viel Süßem einen Ausgleich braucht, habe ich mich entschlossen, auch Salziges anzubieten und das hat sich als richtig und gut erwiesen. Zunächst einmal ganz einfache Tomaten-Mozzarella-Spießchen mit Ba-silikumblättchen und kleine Käse-Pizzettis, bei denen ich mir gegönnt habe, mir die Arbeit zu sparen: sie waren aus dem TK-Fach - da muss ich mich outen! :-) Übrigens: sie kamen super an! ;-)


Im Vordergrund gab es aber noch zwei andere Köstlichkeiten, die unsere Gäste überzeugt haben: Spinat-Feta-Rolle und Paprika-Frischkäse-Schiffchen! Beide Rezepte habe ich bei chefkoch.de (hier und hier) gefunden; je länger ich aber mit Rezepten zu tun habe (und das häuft sich seit ich blogge), desto eher gewöhne ich mir an, mir ein Rezept durchzulesen und mich dann aus dem Gedächtnis mehr oder weniger grob daran zu orientieren. 

Paprika-Frischkäse-Schiffchen


Zutaten:
2-3 Paprika
100g Frischkäse natur
100g Frischkäse mit Kräutern
12 Scheiben Bacon
Pfeffer

Zubereitung:
Frischkäse mischen und mit Pfeffer würzen. Paprika waschen, vom Strunk befreien und vierteln oder fünfteln, sodass Schiffchen entstehen. Mit Frischkäse bestreichen und mit Bacon umwickeln. Bei 200°C 35-45min backen.


Spinat-Feta-Rolle

Zutaten:
450g Rahmspinat, TK
2 Eier
200g geriebener Käse
200g Frischkäse mit Kräutern
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt
halbe Tube Tomatenmark
200g Feta
Pfeffer

Zubereitung:
Rahmspinat auftauen lassen und mit den Eiern verquirlen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und bei 200°C etwa 20min goldbraun backen. Etwas abkühlen lassen und mit dem Frischkäse bestreichen. In einem kleinen Topf mit etwas Öl die Zwiebel glasig anbraten, den Knoblauch zugeben und den Feta hineinbröseln, leicht schmelzen lassen. Das Tomatenmark dazugeben, verrühren und mit Pfeffer würzen. Die Masse auf den Frischkäse streichen und von der langen Seite aufwickeln. In Alufolie einwickeln und für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen, ich mache das auch gern am Abend davor und lasse die Rolle über Nacht im Kühlschrank. Dann auspacken und in 1,5cm dicke Scheiben schneiden, am besten noch etwas Brot dazu servieren.

So, jetzt sorgt Ihr noch für einen Anlass und dann ab in die Küche und ausprobieren! :-)

Noch etwas in eigener Sache: bis Sonntag läuft der "Sweet Summer" und ich würde mich freuen, wenn Ihr noch zahlreich teilnehmt, es gibt tolle Preise!!!

Eure Christina