Gestern habe ich ein Schälchen Heidelbeeren gekauft und wollte Muffins daraus backen. Dafür hatte ich bisher ein Rezept von chefkoch.de, das auch wirklich lecker ist, am nächsten Tag aber werden die Muffins relativ fest, was ich nicht wollte, da die Muffins nicht für irgendeinen Anlass gedacht waren und damit zu erwarten war, dass am nächsten Tag noch etwas übrig ist; außerdem schadet es nicht, ab und zu vom eigenen Trampelpfad abzukommen und etwas Neues auszuprobieren! :-)

Weil Blaubeer-Muffins typisch amerikanisch sind, schaute ich mich bei "USA kulinarisch" um. Dort fand ich ein vielversprechendes Rezept, für das ich alles daheim hatte:



Blueberry Muffins


 Zutaten:
125g Butter, zerlassen
175g Zucker
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
225g Mehl
25g Polenta
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz
Msp. Zimt
125ml Buttermilch
200g Heidelbeeren

Zubereitung:
Nasse und trockene Zutaten (bis auf die Heidelbeeren) mischen und miteinander verrühren, Heidelbeeren unterheben und in eine Muffinform füllen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen goldbraun backen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Frisch aus dem Ofen waren sie total lecker! Stunden später waren sie immer noch total lecker! Heute Morgen waren sie immer noch total lecker! Was soll ich sagen - wären jetzt noch welche da, wären sie sicher immer noch total lecker! :-D Außerdem passt dieses typisch amerikanische Rezept wunderbar zum heutigen 4th of July! :-)
Das einzige was mich stört ist, dass sie so flach werden - das schreit geradezu nach einem leckeren Frosting - ich arbeite dran! :-) 

Eure Christina