...zu den kleinen roten Wunderkindern, die meinen Gaumen pur oder in Form von Sirup, Limes, Torte, Kuchen, Marmelade, usw verwöhnt haben, denn Erdbeeren werden weniger und weniger, die Gemüsefrau meines Vertrauens sagt, die vom Freitag waren die letzten... :-(
Erdbeerpüree habe ich schon eingefroren, am Wochenende habe ich Erdbeerlimes gemacht und den bringe ich Euch heute mit, denn es gibt wenig Schöneres als eine laue Sommernacht mit einem Erdbeerlimes zu verbringen! Und wenn ich das sage schreibe, muss das was heißen, denn ich trinke sonst gar keinen Alkohol!

Erdbeerlimes

Zutaten
(für etwa einen Liter Limes):
500g Erdbeeren,
gewaschen und geputzt
200g Zucker
130ml Wasser
Saft von 4 Zitronen
200ml Wodka
eine Handvoll Zitronenmelisse

Zubereitung:
Wasser und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Melisse damit überbrühen und abkühlen lassen. Erdbeeren pürieren, Sirup, Zitronensaft und Wodka zugeben, gut verrühren und durch ein Sieb streichen, in heiß ausgespülte Flaschen geben.

Wer nach einem jungfräulichen Rezept für ein Erdbeergetränk für laue Sommernächte sucht, dem möchte ich diesen leckeren Sirup empfehlen, ich habe das Rezept vom kleinen Kuriositätenladen:

Erdbeersirup

Zutaten
(für etwa 500ml Sirup):
500g Erdbeeren, gewaschen und geputzt
250g Zucker
125ml Wasser
Saft einer Zitrone

Zubereitung:
Erdbeeren pürieren und mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. In abgekochte Flaschen abfüllen, fest verschließen und erkalten lassen.

Den Sirup könnt Ihr mit Mineralwasser oder Sekt (dann ist es aber natürlich nicht mehr "virgin") auffüllen oder als Soße verwenden.

Ich kann mich nicht entscheiden, was mir besser schmeckt, beides ist eisgekühlt einfach ein Traum, probiert es aus!

Eure Christina