...so lautete das Thema der aktuellen Runde bei "Post aus meiner Küche".
Ich war bei der letzten schon dabei und wollte nun einmal aussetzen - das habe ich bereut, als ich diese leckere Marmelade gekocht und probiert habe, die ich Euch heute mitbringe: Ein wunderbar harmonisches, süßlich-saures, sommerliches Trio aus Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren...



Very Berry Konfitüre

Zutaten:
(für 4-5 Gläser à 230ml)
400g Erdbeeren, gewaschen und geputzt
200g Himbeeren, verlesen
400g rote Stachelbeeren, gewaschen und geputzt
etwa 350g Gelierzucker 3:1

Zubereitung:
Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren pürieren, mit Gelierzucker mischen und in einem großen Topf zum Kochen bringen. Mindestens 4min sprudelnd kochen, nach gelungener Gelierprobe sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen.


An dieser Kombination hat mir die Ausgewogenheit im Geschmack besonders gut gefallen, keine der Beeren sticht heraus, es herrscht Ausgeglichenheit. Darüber hinaus stören die wenigen Kerne der Himbeeren nicht so wie sie es bei einer reinen Himbeermarmelade tun würden, die Kerne der Stachelbeere gehen unter, weil sie weicher sind.

Uns hat die Kombination überzeugt, probiert es aus! :-)

Eure Christina