... und nicht nur easy-peasy, sondern auch superschnell und damit absolut geeignet für kurzfristigen Besuch oder wenn es etwas Besonderes, aber nicht sehr Aufwendiges zum Nachtisch geben soll.
In Griechenland ist Joghurt mit Honig und gehackten Walnüssen ein sehr beliebtes Dessert. Dazu wird gern ein würziger, dunkler, klarer Honig verwendet. Einen solchen Honig lasse ich mir ab und zu von meiner Tante aus Griechenland schicken, sie bezieht ihn von einem Imker aus dem Ort. Von diesem traditionellen Dessert habe ich mich inspirieren lassen und dieses Schichtdessert gezaubert:



Joghurt-Melonen-Schichtdessert

Zutaten (für 3 Gläser à 150ml Fassungsvermögen):
1 Becher griechischer Joghurt (10% Fett, 150g)
250g Mascarpone
1 TL Vanillezucker
1/2 Cantaloupe-Melone
6 TL Honig
Handvoll Pistazien, gehackt

Zubereitung:
Joghurt und Mascarpone in einer kleinen Schüssel mit dem Vanillezucker verrühren. Knapp die Hälfte der Creme auf die Gläser verteilen. Ein Viertel der Melone würfeln, daraufgeben und in jedes Glas einen Teelöffel Honig geben. Wieder knapp die Hälfte der Creme daraufgeben, das andere Viertel der Melone in Würfeln darübergeben. Die restliche Creme als je einen Klecks auf die Melone geben, mit je einem Teelöffel Honig beträufeln und mit den gehackten Pistazien bestreuen.



Der Liebste war ganz angenehm überrascht, wie hübsch so ein Schichtdessert aussehen kann und als es ihm dann auch noch so gut schmeckte, obwohl Honig darin ist, war auch er überzeugt! :-)
Ich werde dieses Dessert sicherlich auch noch mit anderen Früchten ausprobieren, eine "Herbst-Version" mit Pflaumen und Zimt kann ich mir zum Beispiel auch gut vorstellen!

Eure Christina