Heute gibt es ein leckeres Dessert, das mich geschmacklich an die Kürbis-Schnitten erinnert hat. Das Buch "Köstlicher Kürbis" von Ricarda Nolte hat mir eine Freundin ausgeliehen, nachdem ich ihr von der Kürbis-Woche erzählte. Wie ich es dann durchblätterte, fielen mir besonders die Desserts auf. Unter ihnen ist mir sofort diese Kürbis-Mandel-Creme ins Auge gestochen, die ich gleich mal ausprobiert habe. Was soll ich sagen - ich war begeistert! :-) Die Menge hat das Buch für vier Portionen vorgesehen, ich finde, dass selbst sechs Portionen großzügig bemessen sind, Ihr könnt also für den kleinen Kreis die Menge getrost halbieren und bekommt trotzdem 3-4 Personen satt.


Kürbis-Mandel-Creme


Zutaten für 6 Portionen:
500g Kürbisfleisch
200ml Sahne
200ml Milch
125g brauner Zucker
100g gemahlene Mandeln
2 EL Mandellikör
gehobelte Mandeln und etwas Zucker für die Deko


Zubereitung:
Kürbisfleisch fein raspeln, mit Sahne, Milch und Zucker in einen Topf geben und etwa 40min schwach köcheln lassen, bis der Großteil der Flüssigkeit verdampft ist. Die Mandeln, das Gewürz und den Likör zugeben, gegebenenfalls pürieren und auf sechs Schälchen oder Souffléförmchen verteilen, kalt stellen. Etwas Zucker und 2-3 EL gehobelte Mandeln in eine Pfanne geben und erhitzen, Zucker karamellisieren lassen, die Mandeln darin wenden, abkühlen lassen und über die Creme geben.


Optisch erinnert die Creme ein wenig an Babybrei, aber geschmacklich... Knusprige karamellisierte Mandeln und feiner Kürbisgeschmack, der unterstützt wird von Gewürzen und sich perfekt mit den Mandeln in der Creme ergänzt... Ihr solltet die Creme mal probieren, kalt aus dem Kühlschrank, dazu etwas Heißes, hmmmmmm!

Eure Christina