Eigentlich bin ich schon seeehr spät dran. Böse Zungen würden vielleicht den Finger erheben (wenn sie einen hätten) und fragen, ob mir das nicht früher hätte einfallen können... Es ist mir früh eingefallen! Ich musste aber erst abklären, ob ich dieses Rezept mit Euch teilen darf und dann suchte ich eeewig nach einer Zutat: kandierten Erdbeeren. Gestern kam nun endlich das Paket mit der ersehnten Ware und heute soll es gleich losgehen mit dem Experiment Früchtekuchen: 



Früchtekuchen

Zutaten:
250g kleine gelbe Rosinen
50g getrocknete Cranberries
50g kandierte Erdbeeren
150g Amarena-Kirschen, abgetropft
25g gehackte Mandeln
50ml Amaretto

150g Butter
150g Zucker
2,5 Eier, verquirlt
175g Mehl

100-150ml Amaretto zum Beträufeln

Zubereitung:
Die Rosinen, Cranberries, Erdbeeren, Kirschen und Mandeln mit dem Amaretto für ein bis zwei Tage luftdicht verschließen und ziehen lassen, zwischendurch immer wieder schütteln. Die Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen, die Eier nach und nach zugeben und das Mehl mit dem Früchtemix unterheben. Eine 18cm Springform (oder mehrere kleinere) auf dem Boden und an den Rändern mit Backpapier auslegen, Teig hineingeben und glatt streichen. Für die äußeren Ränder zwei Lagen Küchenpapier nass machen, in Streifen legen und mit Alufolie umwickeln, um die Form legen. Den Boden mit einer Pappscheibe isolieren. Bei 130-140°C backen. Die grobe Zeitangabe liegt bei 1 3/4 - 2 1/2 Stunden, das hängt natürlich von der Größe und Höhe der Form ab, deswegen ist die Stäbchenprobe sehr wichtig! Wenn der Kuchen bis auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, kann man ihn aus der Form herauslösen und in Backpapier und Frischhaltefolie verpacken. Er wird nun kühl und trocken gelagert und wöchentlich mit 2-3 EL Amaretto beträufelt.
Wenn man den Kuchen eindecken möchte, muss man ihn zuerst mit Marzipan und dann erst mit Fondant eindecken. 

Ich habe erst den fett geschriebenen Teil erledigt, wollte Euch den Rest aber nicht vorenthalten, morgen geht es weiter. Das Rezept ist von Danuta van den Reijen, sie hat mir freundlicherweise erlaubt, es dieses Jahr auszuprobieren und mit Euch zu teilen, vielen Dank an dieser Stelle dafür! Ich bin schon total gespannt wie der Kuchen wird!

Eure Christina