Jedes Jahr an Weihnachten wichteln wir in einem kleinen geschlossenen Kreis unter Tortenfreundinnen. Zu diesem Anlass habe ich gestern ein superschnelles last-minute Küchengeschenk kreiert: einen sahnigen Karamelllikör! Die Zutaten dafür hat man in der Regel daheim und die Zubereitungszeit ist mit nicht mal 10min unschlagbar, weswegen sich dieses Rezept meiner Meinung nach sehr gut für den aktuellen "Maria sucht..."-Wettbewerb eignet:


Karamelllikör

Zutaten:
1 Dose dulce de leche (gekochte, gezuckerte Kondensmilch)
150ml brauner Rum
200ml Sahne
1 Vanilleschote
Zubereitung:
Vanilleschote auskratzen und das Mark mit den übrigen Zutaten in einen hohen Mixbecher geben. Mit einem Pürierstab mixen. Die Vanilleschote in eine Flasche mit etwa 500ml Fassungsvermögen geben und mit dem Likör aufgießen. Den Rest in ein kleines Glas geben und den sahnig-karamelligen Geschmack genießen! ;-) Diese hübsche Flasche ist übrigens von Gläser & Flaschen.


Also wenn das nicht schnell geht, dann weiß ich auch nicht! ;-) Mit dem dulce de leche mache ich es so, dass ich mehrere Dosen Milchmädchen auf Vorrat koche oder gleich die russische, fertig gekochte Variante aus dem gut sortierten Supermarkt verwende, dazu habe ich hier bereits etwas geschrieben.
Ich hoffe, dass Euch das Rezept so sehr überzeugt, dass ich auf Eure Stimmen zählen kann, wenn es soweit ist! :-)

Eure Christina