Wenn das keine Aufforderung ist, aus diesem Buch etwas zu backen! "Back mich!" schreit es einem entgegen! In typischer Lecker-Aufmachung ist es sympathisch noch dazu! Dann kann es nur noch gut sein - oder? 


Im Rahmen von "Jeden Tag ein Buch" möchte ich Euch heute noch dieses hübsche Buch vorstellen und habe Euch dafür ein Stückchen Aprikosen-Tarte mitgebracht:

Aprikosen-Tarte

Zutaten für den Teig:
160g Mehl
Prise Salz
1 EL Vanillezucker
1 Ei
75g Zucker
75g Butter

Zubereitung:
Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 45min kalt stellen. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten.

übrige Zutaten:
10 Aprikosen
2 Eier
1 EL Vanillezucker
25g Zucker
50g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
125g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung:
Aprikosen waschen und entsteinen. Eier mit Zucker aufschlagen, Mandeln unterrühren. Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen, eine Tarteform damit auslegen, die Creme daraufgeben und mit Aprikosenhälften belegen. Die Früchte mit Konfitüre bestreichen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.



Schön saftig, aprikosig, fruchtig-süß ist diese Tarte wirklich ein sommerlicher Genuss! Den Boden hätte ich mir ein wenig knuspriger gewünscht, aber ich möchte nicht kleinlich sein. Wie alle Rezepte, die ich bisher aus irgendeinem Lecker-Produkt (Print, Online) nachgebacken habe, trifft auch dieses meinen Geschmack!



Ich mag Lecker unheimlich gern. Sowohl die Zeitschrift, als auch die Website und vor allem die Lecker Bakery. Das Buch allerdings beinhaltet sehr viele Rezepte, die ich aus der Lecker Bakery oder von der Website kenne, damit bietet es mir kaum einen Mehrwert, auch wenn es sehr vielseitig ist. Weil die Aufmachung ganz hübsch ist, blättert man gern mal darin, aber die knapp 17€ lohnen sich im Vergleich zu anderen Büchern dieser Preisklasse einfach nicht, wenn man viele Rezepte daraus auch kostenlos bekommt.


In meinem Fall war das Buch ein Geburtstagsgeschenk und ich blättere in Backbüchern auch sehr gern einfach mal so wie in einem Bildband, deswegen kann ich es vielleicht verschmerzen, eine grundsätzliche Kaufempfehlung kann ich da aber leider nicht aussprechen!

Eure Christina