Eeeeendlich! Endlich geht es mit der Backweltreise weiter! Die Zeit rennt momentan wie verrückt, die Sommerferien sind fast wieder vorbei, der Sommer verabschiedet sich so langsam und ich schulde Euch noch die Station von Juli! Nachdem im Juni die USA auf dem Reiseplan standen, geht es weiter gen Westen, an das andere Ende der Welt... nach China!


Dieses Mal fiel mir die Recherche besonders schwer und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind süße Gebäcke gar nicht von so großer Bedeutung in der chinesischen Küche, außer eben als Gastgeschenk. Nachdem all das, was ich so an Gebäcken fand, eher gekauft wird, habe ich mich an eine liebe Tortenfreundin gewandt, die Deutsche ist, aber schon seit Jahren in Shanghai lebt und sie hat mir dieses Rezept verlinkt: *klick*

港式蛋撻【簡易秘方】(Kantonesische Eier-Tartelettes)

Zutaten für den Teig:
225g Mehl
125g Butter
35g Puderzucker
1 Ei
2 EL Vanillezucker

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und Kreise ausstechen, die etwas kleiner sind als die Förmchen (Durchmesser etwa 7cm, aber Tarteletteförmchen gehen auch). Förmchen mit Teig auskleiden.

Zutaten für die Füllung:
3 Eier
90g Puderzucker
2 EL Vanillezucker
225ml heißes Wasser
85ml Kondensmilch

Zubereitung:
Wasser mit Zucker verrühren, dass sich der Zucker löst. Eier und Kondensmilch mit dem Schneebesen verquirlen und zum heißen Wasser geben, kräftig aufschlagen. In die Förmchen gießen. Gebäck bei 200°C im vorgeheizten Ofen 10min backen, damit der Teig etwas bräunt. Dann Hitze auf 180°C herunterdrehen und weitere 10-15min backen, bis die Eimasse gar ist. Bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.


Ich bin kein Fan von chinesischem Essen, schon mit gebratenen Nudeln tu ich mich schwer, das trifft irgendwie nicht meinen Nerv. Deswegen war ich auch vorsichtig mit diesem Gebäck, auch wenn die Zutaten ja ziemlich simpel sind. Völlig unbegründet!!! Knuspriger Teig und eine cremige Masse, die - mit deutlichem Eigeschmack - an Vanillepuddig erinnert, lecker!


Was ich bisher in der Backweltreise festgestellt hab: Sie erweitert meinen persönlichen Horizont, fördert meine Experimentierfreude und lässt Vorurteile schwinden, tut mir also sehr sehr gut! :-)

Eure Christina