Die Zeit rast! Mit riesigen Schritten geht es auf Weihnachten zu und ich muss Euch unbedingt noch zeigen, welches Buch ich besonders in den letzten Wochen häufig in der Hand hatte: "Weihnachten mit Fräulein Klein" von Yvonne Bauer.
Schon ihr erstes Buch hatte mir sehr gefallen, davon hatte ich Euch hier erzählt. Beim zweiten passierte dann folgendes: Beim ersten Blättern dachte ich: "Schade, das ist nun doch schlichter ausgefallen als das erste, immer noch Fräulein Klein, aber irgendwie anders!" Typischer Fehler, der direkte Vergleich. Damals war noch September, der Sommer verabschiedete sich noch und es war mir so gar nicht nach Weihnachten mit Fräulein Klein. :-)
Mitte Oktober habe ich dann auf der Buchmesse Yvonne Bauer kennengelernt und so erinnerte ich mich auch wieder an das Weihnachtsbuch - mittlerweile war es kühler und winterlicher. Mit einer Tasse heißem Tee und ohne die direkte Erinnerung an seinen Vorgänger sah das gute Stück völlig anders aus: schlichter, aber sehr stilvoll und harmonisch; mehr Deko - zu der Zeit, zu der ich mich auch mehr mit Deko beschäftige, übersichtlicher, weil besser strukturiert - kurz und gut: Das Buch ist ein wenig anders als sein Vorgänger, aber die Handschrift von "Fräulein Klein" ist unverkennbar und es ist einfach wunderschön!
Ich habe daraus erstmal die Bratapfelküchlein mit Vanillecreme gebacken:


Bratapfelküchlein mit Vanillecreme

Zutaten für den Teig:
50g geriebenes Marzipan
220g Butter
80g Zucker
3 Eier
1/2 Vanilleschote
220g Mehl
1 TL Backpulver
50g Haselnüsse gemahlen
1 TL Zimt
100ml Milch

2-3 kleine Äpfel

Zubereitung:
Marzipan mit einer Küchenreibe grob raspeln. Butter, Zucker und Eier dick cremig aufschlagen. Mark der Vanilleschote und Marzipan zugeben. Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Zimt mischen und unterheben, zuletzt die Milch unterrühren. Äpfel vom Kernhaus befreien und in 3-4mm dicke Scheiben schneiden (ich habe immer nur die mittleren Scheiben genommen, die sehen schöner aus). Teig in eine Muffinform geben, je eine Apfelscheibe darauflegen und bei 180°C etwa 25min backen. Der Teig wird nicht sehr dunkel, unbedingt Stäbchenprobe machen, damit die Küchlein nicht austrocknen!


Zutaten für das Topping:
125g Crème double
1 EL Zucker
1/2 Vanilleschote

2 EL Haselnüsse
Honig

Zubereitung:
Crème double mit Vanillemark und Zucker kurz verrühren und eine Weile stehen lassen, dann wird die Creme wieder etwas fester. Haselnüsse hacken und die Küchlein mit Creme, Haselnüssen und Honig garnieren, sofort servieren.


Wer da nicht in Winter-/ Weihnachtsstimmung kommt, dem ist nicht mehr zu helfen... :-) Mir war es ein bisschen zu wenig "Bratapfel", aber die Küchlein an sich sind eine kleine Leckerei! Das Marzipan schmeckt man nicht sehr raus, kann man aber laut Autorin auch weglassen, wenn es einem nicht schmeckt.


Der Teig ist schön fluffig, nussig und die Vanillecreme macht ihn schön saftig, eine sehr angenehme Kombination, die Yvonne Bauer da kreiert hat! Wenn Ihr noch einen Weihnachtswunsch äußern wollt, dann kann ich Euch dieses Buch dafür absolut empfehlen! Sich zwischen den Feiertagen damit auf das Sofa zu kuscheln stelle ich mir absolut perfekt vor!
(Das Buch wurde vom Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt.)

Eure Christina