Liegen die Feiertage für Euch auch schon wieder sooo weit zurück? Oder seid Ihr noch mittendrin? Für mich fühlt es sich an als wäre Weihnachten schon vor zwei Monaten gewesen und Silvester vielleicht vor einem, so sehr nimmt uns unser bevorstehender Umzug ein... Heute habe ich aber noch ein Rezept im Gepäck, das ich erst an Weihnachten wieder gemacht habe: Am heiligen Abend gibt es traditionell Raclette bei meinen Eltern und ich bringe immer einen Nachtisch mit. Dieses Schichtdessert hat die Feuertaufe bei einem Blogger-Freunde-Raclette-Abend bestanden, da habe ich es an Weihnachten einfach nochmal gemacht und es kam auch bei der Familie super an:


Mandarinen-Mango-Schichtdessert
Zutaten für etwa 8 Portionen:
200g Löffelbiskuit
100-120ml Orangensaft zum Tränken
500g Mascarpone
400g Schmand
Schale einer Zitrone
50ml Orangensaft für die Creme
110g Zucker
2 kleine Dosen Mandarinen (insgesamt 350g Abtropfgewicht)
1 reife Mango

Zubereitung:
Mandarinen abtropfen lassen, Mango schälen, vom Kern befreien und würfeln. Eine etwa 25 x 35cm große Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen. Mit einem Esslöffel Orangensaft darüberträufeln, das Gebäck soll feucht, aber nicht durchgeweicht sein, etwa ein Esslöffel Saft pro Löffelbiskuit. Mascarpone mit 50ml Orangensaft, Zitronenschale und Zucker verrühren, dann den Schmand unterheben. Die Creme nur so lang rühren, dass sie homogen wird, nicht zu lang, sonst verflüssigt sie sich. Die Hälfte der Creme auf die Löffelbiskuits verteilen. Die Hälfte der Früchte auf die Creme geben. Eine zweite Lage Löffelbiskuits auf das Obst geben, beträufeln, die restliche Creme darübergeben und mit dem restlichen Obst belegen. Zum Durchziehen noch eine Weile kalt stellen, gern auch über Nacht.


Ganz elementar für den guten Geschmack: Investiert in eine reife, aromatische Mango! In den seltensten Fällen wird dies die grüne Kugel aus dem Supermarkt für 69 Cent sein, da könnt Ihr sie auch weglassen! ;-)


Obwohl Schmand und Mascarpone nicht gerade zu den Leichtgewichten gehören schmeckt das Dessert nicht schwer. Durch das Obst und den Orangensaft wird es schön fruchtig und passt auch nach einem ausgiebigen Raclette noch in die gut gefüllten Bäuchlein, da waren sich bei uns alle einig.
Hier wird es dieses Schichtdessert sicher bald wieder geben, so oder so ähnlich! :-)

Eure Christina