Woran erinnern Euch Amarena-Kirschen?
Mich lassen sie von einer kleinen, italienischen Eisdiele träumen, mitten in einem kleinen, idyllischen Städtchen mit engen Gassen... Selbstgemachtes Eis, das in Wellen geschichtet wurde und dem man seine Cremigkeit ansehen kann... Amarena-Kirschen dekorieren die schneeweiße Masse...
Schneeweiße Masse habe ich Euch keine mitgebracht, dafür dunkelbraune - schokobraune, um genau zu sein:


Amarena-Kirsch-Schokokuchen

Zutaten:
1 Glas Amarena-Kirschen (Füllmenge 430g, Abtropfgewicht 235g)
150g Zucker
50ml Milch
250g Butter
3 EL Kakao
4 Eier
250g Mehl
1 EL gestrichen Backpulver

Zubereitung:
Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Sirup auffangen. Sirup mit Zucker, Milch, Butter und Kakao in einen kleinen Topf geben und erwärmen bis die Butter geschmolzen ist, abkühlen lassen. Eier cremig aufschlagen und Mischung aus dem Topf langsam zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Teig in eine Springform (26cm) füllen und Kirschen darüber verteilen. Bei 180°C etwa 40min backen. Stäbchenprobe machen und sofort aus dem Ofen nehmen, wenn der Zahnstocher in der Mitte sauber herauskommt.



Der Kuchen darf in der Mitte noch etwas feucht sein, nehmt ihn also lieber eine Minute zu früh als zu spät aus dem Ofen. Dann werdet Ihr mit einem Teig belohnt, der außen schön fluffig und innen saftig ist, die Kirschen tun ihr Übriges.


Der Teig schmeckt nur unterschwellig nach dem Sirup und wenn Ihr nicht - so wie ich - ein paar Kirschen nascht, habt Ihr auch noch mehr davon im Kuchen! :-)


Bei uns war der Kuchen ziemlich schnell aufgegessen, auch wenn dem Liebsten die Kirschen zu süß waren und das Söhnchen auch nicht gerade hell begeistert war... Entweder hab ich also jede Menge verdrückt oder er war doch nicht so schlecht?! ;-)

Eure Christina