Habt Ihr schon mal etwas Grünes gegessen? Klaaar, Salat. Oder: Spinat, Pesto, Bärlauch, Kräuter, Frühlingszwiebeln und und und...
Habt Ihr auch schon mal grünen Kuchen gegessen? Gar nicht mehr so klar. Also ich hatte jedenfalls bisher noch keinen grünen Kuchen gegessen und fühlte mich ein bisschen an das "Pistazieneis" aus "Cars 2" erinnert, das sich dann als Wasabi entpuppte... Grüner Kuchen? Süß? Das musste ich unbedingt mal probieren und heraus kam diese Leckerei:

Limette Kuchen

Avocado-Kuchen mit einem Hauch Limette
Zutaten für den Teig:
200g Butter
200g Zucker
1 EL Vanillezucker
Prise Salz
4 Eier
2 kleine, reife Avocados (etwa 250g Fruchtfleisch)
350g Mehl
50g Mandeln, gemahlen
1 Pck. Backpulver
50ml Milch

Zubereitung:
Butter mit Zucker und Salz cremig schlagen, Eier nach und nach unterrühren. Avocados längs halbieren, öffnen, den Kern herausholen und das Fruchtfleisch herauslöffeln, sofort unter den Teig rühren bis es sich zu einer homogenen Masse verbindet. Mehl mit Mandeln und Backpulver mischen, mit der Milch unter den Teig heben. In zwei kleine oder eine große Kastenform geben und bei 180°C backen.


Zutaten für den Guss:
1 unbehandelte Limette
Puderzucker

Zubereitung:
Schale der Limette mit einer feinen Raspel abreiben, dann halbieren und den Saft auspressen. Den Abrieb beiseite stellen, den Limettensaft mit dem Puderzucker (etwa 150g) zu einem dickflüssigen Guss anrühren und über den Kuchen geben, mit Limettenabrieb garnieren.


Gefunden habe ich das Rezept auf lecker.de und habe es etwa so gemacht, wie die sich das gedacht hatten. Es kommt ein flaumig-samtiger Kuchen heraus, der einfach nach Kuchen und gar nicht unbedingt nach Avocado schmeckt, aber diese Konsistenz hat es mir schwer angetan muss ich sagen! Der Geschmack bewegt sich irgendwo zwischen Zitrusfrucht und Nüssen, eine leckere Kombination! Sowohl bei unserem Besuch als auch im Büro und unter uns kam der Kuchen sehr gut an und ich wurde inspiriert, in den nächsten Schokoladenkuchen auch mal eine Avocado zu mogeln, wenn sie für so eine tolle Konsistenz sorgt... Wie steht Ihr denn zu grünem Kuchen???

Eure Christina