Habt Ihr die Urlaubsplanung für 2016 schon fertig? Plant unbedingt noch einen Trip nach London ein! Warum? Darum: Seit ich vor dreieinhalb Jahren in London war, habe ich diese Stadt nicht vergessen. Bei unserem Kurztrip damals (*zum Bericht hier klicken*) hatte ich mich verliebt in dieses bunte Fleckchen mit der gelungenen Mischung aus konservativ und modern, alt und neu, royal und einfach, Glas und Stein, schick und hässlich, Punk und Romantik, ... ich könnte noch so viel mehr schreiben! Heute habe ich einige Schnappschüsse und kulinarische Geheimtipps für Euch:

Buckingham Palace

Buckingham Palace

In der Brick Lane im Osten Londons reiht sich ein indisches Restaurant an das nächste, wir sind bei "Aladin" eingekehrt - und haben wahnsinnig gut gegessen! Man sagt es sei das beste Curryhaus Londons, es war viel los und einige Gäste mussten wegen Überfüllung abgewiesen werden.

Aladin London

Eine Mischung aus Shop mit Snacks zum Mitnehmen, Bistro mit Kleinigkeiten und Kaffee und Pizzeria mit Holzofen ist das "Warehouse" aus der Kette von Benugo ebenfalls im Osten Londons in der Commercial Road.

Benugo London

Es gibt dort suuuperleckere Paninis mit toll abgestimmten Zutaten, die sich geschmacklich unheimlich gut zusammenfügen. Ich hatte beispielsweise spanische Chorizo, Ziegenkäse, Tomaten, Basilikum und irgeneine süßliche Komponente, die ich nicht genau ausmachen konnte:

Benugo London

Wenn Ihr in eine Sportsbar gehen und mit den Londonern ein Feierabend-Bierchen trinken möchtet, seid Ihr im "Jetlag" gut aufgehoben (für alle Fußballverrückten wird dort auch die deutsche Bundesliga gezeigt). Dort gibt es neben klassischen Burgern auch mexikanische Quesadillas:

Jetlag Sportsbar

Absolutes Pflichtprogramm in London: der Camden Market. Shabby, ausgefallen, vintage, retro, Ramsch, der Markt ist so bunt wie die Menschen dort. Für kleines Geld kann man am ungarischen Stand gut bodenständig essen und wird satt für einen ganzen Tag, selten genug in London.

London

hungarian food

Wer nach einer großen Portion vegetable stew und Kartoffelspalten noch süßen Hunger hat, kann noch ein Stückchen ungarischen Honigkuchen essen:

hungarian food

...oder man greift hier zu (abends im Ausverkauf vier Stück für ein Pfund, aber ganz frisch schmecken sie besser), der Mann links mit der Mütze ist übrigens der Besitzer des Stands (falls Ihr Euch jetzt eine hübsche Blondine mit Schürze vorgestellt hattet)

london

Ich persönlich mag den Piccadilly Circus bei Dämmerung am liebsten, so sieht man die beeindruckenden Reklametafeln, aber kann auch die unheimlich aufwändig strukturierten Fassaden sehen. Jetzt im Winter müsste man dann natürlich schon nachmittags hin, das haben wir dieses Mal nicht geschafft, da saßen wir noch...

London

...in meinem persönlichen Lieblingsparadies, das ich in den vier Tagen, die wir da waren, zweimal besuchen musste: Peggy Porschens Parlour, ihr kleiner Laden in der Ebury Street nahe der Victoria Station. Wenn ich die Klinke der rosa Tür herunterdrücke und in diesen winzigen Laden mit den drei Tischchen komme, geht mir das Herz auf. Alles ist liebevoll und mit einem Blick für Details dekoriert, alles passt ganz wunderbar zusammen. Schon beim letzten Mal war ich total angetan! Zu dem salted caramel cupcake sage ich lieber gar nichts, denn Worte können nicht beschreiben, was da im Mund passiert...

London

Peggy Porschen

Peggy Porschen

Peggy Porschen

Peggy Porschen

Eine weitere Station, die man als Foodie besucht haben muss, ist "Recipease" von Jamie Oliver; wir sind bei unserem Spaziergang durch die Straßen von Notting Hill daran vorbeigekommen. Im Erdgeschoss sollte man am besten einen gut gefüllten Geldbeutel dabei haben, da gibt es allerlei Zubehör für die Küche und Delikatessen zu kaufen (mir ist ein Set Emaille Auflaufformen samt Tasche in die Hand gesprungen). Im ersten Stock oben kann man dem vorbeifahrenden Verkehr vor den bunten Hauswänden zusehen und Leckereien essen.

Notting Hill

Jamie Oliver

Recipease

Salad

Notting Hill

Urlaubsplanung verworfen? London eingeplant? Also für mich steht fest: ich war nicht zum letzten Mal dort! Wir haben einige neue Ecken entdeckt und ich bin mir sicher, das war längst nicht alles! Und allein für einen Cupcake von Peggy lohnt sich der Trip...

Eure Christina