Die Blutorange ist für mich der Vorbote des Frühlings. Wenn im Februar hauptsächlich exotische Früchte auf unserem Speiseplan stehen, weil auf den heimischen Äckern nichts gedeiht, dann bringen (Blut-)orangen ein bisschen Sonne auf den Tisch. Ich liebe diese Sonnenuntergangsfarben, die mir entgegenglitzern, wenn ich eine Blutorange aufschneide!
Für Euch habe ich diese Frucht in ein halbgefrorenes Törtchen gepackt, um Euch die ersten Sonnenstrahlen auf dem Balkon oder der Terrasse zu versüßen:

Blutorangentorte

Torten zum Vorbereiten

Blutorangen-Torte (Menge für eine Form mit etwa 2l Fassungsvermögen)

Zutaten:
5 Blutorangen
12 Blatt Gelatine
100g weiße Schokolade
250g Mascarpone
400ml Sahne
200g Zucker
300g Naturjoghurt
300g Frischkäse
100g Zartbitterschokolade
200g Löffelbiskuits

Zubereitung:
Blutorangen auspressen (ergibt etwa 350ml Saft). Saft auf zwei kleine Töpfe verteilen und in den einen 10 (für die Käse-Sahne-Masse), in den anderen Topf 2 Blatt Gelatine (für den Blutorangenguss) zugeben, quellen lassen. Die weiße Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen.
In einer Rührschüssel Mascarpone, Sahne und Zucker aufschlagen bis sich eine cremige, homogene Masse ergibt. 
Die zwei kleinen Töpfe mit dem Saft und der Gelatine vorsichtig erhitzen, um die Gelatine zu lösen. In den Topf mit den 10 Blatt Gelatine einige Esslöffel Joghurt einrühren, um die Masse herunterzukühlen.
Geschmolzene Schokolade, Joghurt, Saft-Gelatine-Joghurt-Gemisch und Frischkäse unter die Mascarpone-Sahne-Masse rühren, kalt stellen. Zartbitterschokolade hacken, ebenfalls im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
Jetzt wird geschichtet: eine Form mit 2l Fassungsvermögen (oder auch zwei kleinere Formen) mit Frischhaltefolie auslegen oder eine Silikonform verwenden. Käse-Sahne-Masse, Zartbitterschokolade und Blutorangenguss nach Belieben abwechselnd in die Form geben, dabei von allem etwa die Hälfte verwenden, dann mit einer Lage Löffelbiskuits belegen. mit der restlichen Creme, Schokolade und Guss genauso verfahren und mit der zweiten Lage Löffelbiskuits abschließen.
Die Form etwa 4-6 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank kaltstellen damit sie durchziehen und die Löffelbiskuits weich werden können. Dann kann die Torte bis zum Glasieren oder Servieren eingefroren werden.

blood orange cake

Ihr könnt die Menge selbstverständlich auch auf zwei kleinere Formen verteilen, dann seid Ihr auf unerwarteten Besuch oder größere Feiern bestens vorbereitet! Vielleicht ist das auch was für die Ostertafel?!

blood orange cake

Eistorte

Für mich war diese Torte die perfekte Unterlage, um mich mal an einer Spiegelglasur oder mirror glaze zu versuchen, aber auch unglasiert macht das Törtchen was her und die Mischung aus knackiger Schokolade, flaumig-luftigen Löffelbiskuits und fruchtig-feiner Creme hat mich überzeugt. Interessiert Euch auch die Glasur? Dann würde ich zeitnah eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu posten.

EDIT: Hier geht es zur Anleitung für die Glasur *klick*

Eure Christina