Es war eine schwere Geburt!
Die Bilder in diesem unschuldigen Weiß mit den lieblichen Blümchen täuschen - typisch Blogbilder - perfekt darüber hinweg, dass dieses kleine Scheißerchen Törtchen mich an meine Grenzen getrieben hat. So viele Ideen hatte ich für ein klassisch-schönes, schlichtes, aber raffiniertes Ostertörtchen und dann fehlte irgendwie der genaue Plan. Ich beschloss einen Rhabarber-Gugl zu backen und ihn mit Marzipan-Sahne zu füllen. Wie Ihr hier sehen könnt, hatte ich leider kein Foto für ihn (genauere Infos könntet Ihr auf Instagram finden...).
Als mir Stunden später immer noch der konkrete Plan fehlte und ich auf gar keinen Fall einfach einen Biskuit backen und in drei Böden schneiden wollte, fiel mein Blick auf meine Tartelletteförmchen - perfekt! Während ich den Teig zusammenrührte, dachte ich noch an gehackte Pistazien oder Rhabarberstückchen (nein, ich wollte ihn noch nicht aufgeben), die dazu sollten, bis der Teig allerdings im Ofen war, hatte ich das schon vergessen, also nun klassische Böden mit einer marzipan-mandeligen Buttercreme:

Marzipan

Marzipan-Torte mit Osterkörbchen

Zutaten für die Deko:
100g Zartbitterschokolade
etwas (Kokos-) Fett
dragierte Eier

Zubereitung:
Schokolade hacken und im Wasserbad mit einem halben Teelöffel Fett schmelzen. Zwei Kaffeetassen straff mit Backpapier einschlagen und auf den Kopf stellen. Die Schokolade mit einer Gabel darüber verteilen und an den Seiten etwas herunterlaufen lassen. Im Kühlschrank (am besten über Nacht) fest werden lassen. Nach dem Erkalten das Backpapier vorsichtig entfalten um zunächst die Kaffeetasse herauszulösen, dann das Papier vorsichtig von der Schokolade lösen. Die zweite Tasse ist zur Reserve.

Zutaten für den Teig:
75g Butter
75g Zucker
1 Ei
75g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 EL Crème fraîche

Zubereitung:
Butter mit Zucker dick cremig aufschlagen, Ei dazugeben und weiterschlagen, restliche Zutaten unterrühren. Drei Tarteletteförmchen (Durchmesser etwa 12cm) mit dem Teig befüllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C hellgelb ausbacken, abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Buttercreme, Ostern

Zutaten für die Creme:
100g Marzipan-Rohmasse
100g Butter
3 EL Amaretto
60g Puderzucker
120g Doppelrahmfrischkäse

Zubereitung:
Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit der Butter in ein hohes Gefäß (z.B. Messbecher) geben. Mit dem Handrührgerät kräftig schlagen bis sich eine homogene Masse ergibt. Puderzucker und Frischkäse zugeben und kurz aufschlagen. Amaretto unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf den unteren Tortenboden zunächst einen Ring spritzen und diesen dann auffüllen. Zweiten Boden aufsetzen und genauso verfahren. Für die oberste Schicht die Tülle wechseln und verschiedene Swirls und Tuffs aufspritzen. Das Schokoladenkörbchen aufsetzen und mit den Eiern dekorieren.

Schokoladenkörbchen

Ich brauche nicht dazu sagen, dass erst das vierte Schokoladenkörbchen auf die Torte kam, ich hatte einfach einen Lauf. Wenn ich jetzt noch erzähle wie beim Fotografieren der Hintergrund nach vorn (natürlich nach vorn, wohin auch sonst???!!!) auf die Torte fiel, die Vase umstieß, das Wasser über das ganze Set lief und fröhlich auf den Küchenboden tropfte, habt Ihr verstanden, wie Murphy's Law funktioniert. ABER: der gewellte Rand der Tortenböden, die Erkenntnis, dass man Marzipan mit Butter superschön cremig aufschlagen kann und dieses grieslige Gefühl auf der Zunge umgeht, der sensationelle Geschmack und tolle Bilder stimmen mich zuversichtlich meine Küche wieder zu betreten und ... das Chaos zu beseitigen.

Eure Christina