...beginnt man in Griechenland mit der Vasilopita, einem Kuchen, der nach dem heiligen Vasilis benannt ist.

Dieser Kuchen ist vom Teig her eher vergleichbar mit einem Hefezopf und wird an Silvester nach Mitternacht auf alle Familienmitglieder und Gäste aufgeteilt. Manche schneiden auch ein Stück für den Haushalt, die bösen Wichtel und Kobolde, die zwischen den Jahren ihr Unwesen treiben oder die Armen oder die Heiligen oder.... Bei uns allerdings werden einfach alle Anwesenden mit einem Stück beglückt :-)

Der Clou: In der Vasilopita verbirgt sich eine Münze, die mitgebacken wird (so weiß nicht einmal derjenige, der den Kuchen gemacht hat, wo genau sich die Münze befindet ;-)).
Wer dann das Stück mit der Münze hat, dem wird im kommenden Jahr besonderes Glück widerfahren.

Verziert wird das Gebäck mit Mandeln, meist wird damit die neue Jahreszahl gelegt, alles andere liegt in der künstlerischen Freiheit des Bäckers! :-)

Das begehrte Stück

Hier also ein Foto von der diesjährigen Vasilopita, beim Foto rechts kann man nicht von einem "Anschnitt" sprechen, meist wird das Stück von den Kindern, aber auch von den Erwachsenen erst mal auseinandergepflückt, um zu sehen, ob die Münze drin ist! ;-) Dieses Jahr fiel das Los übrigens auf den Freund meiner Schwester! Das Rezept folgt in den nächsten Tagen! :-) 

Eure Christina