Heute möchte ich Euch im Zusammenhang mit einem neuen Eubento von den Dabbawallas in Mumbai erzählen, von denen sich DPD, DHL, GLS, Hermes und Co. eine Scheibe abschneiden können: Diese Zusteller verlieren nämlich auf 16.000.000 Lieferungen nur EINE!
Aber nochmal ganz von vorn: Dabbawallas sind Zusteller für Essen in Mumbai, sie holen es von zuhause oder einem speziellen Catering (Dabba-Küche) ab und bringen es an den Arbeitsplatz von Büroangestellten (die einfachen Arbeiter können sich diesen Service für etwa 5€/ Monat nicht leisten). Dabei werden die Bestandteile des Essens (Reis, verschiedene Currys) in kleine Metallboxen gepackt, die sich stapeln lassen und dann in eine Art "Thermohülle" kommen, so bleibt das Essen warm, bis es im Büro ankommt.

Mir hat das super gefallen und auch wenn das klassische Bento aus Japan kommt und Mumbai in Indien liegt, so entdecke ich einige Gemeinsamkeiten: es geht um selbstgemachtes, aus verschiedenen Komponenten bestehendes Essen, um Genuss; darum, sich Zeit zu nehmen zum Essen und nicht schnell zur Imbissbude zu rennen und einen zweifelhaften Snack herunterzuschlingen. Beeindruckend finde ich, wie bei 200.000 Essen am Tag im Chaos Mumbais so eine nahezu perfekte Fehlerquote zustande kommt und ich frage mich, warum hier bei uns noch keiner auf so eine Geschäftsidee kam! :-)
Vielleicht liest das ja jemand, der das nötige Kleingeld hat, so etwas aufzubauen! :-)

In der Zwischenzeit möchte ich Euch das neuste Bento von mir vorstellen:

Es gab mal wieder ein Nutellabrot, in zwei Hälften geschnitten und gestapelt. Dann einen kleinen Obstsalat in der Bärchendose aus Apfel, Kiwi und Blutorangenfilets und einen kleinen Gemüsesalat aus Paprika und Pfeffer-Cornichons. Als Nachtisch zwei faule red velvet Cake Pops! :-)
Vielleicht ist da ja auch für Euch die eine oder andere Idee dabei! :-)

Eure Christina