Das habe ich einfach mal so beschlossen, nachdem die ersten Erdbeeren schon nach Erdbeere geschmeckt haben; außerdem ist heute der 01. März und damt meteorologischer Frühlingsanfang! :-) Deswegen habe ich ein kleines Schälchen genutzt, um mich an einem neuen Marmeladenrezept zu versuchen und das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend:

Erdbeer-Apfel-Marmelade mit Zitronenmelisse

Zutaten: 
(für 3 Gläser à 230ml)

250g Erdbeeren, gewaschen und geputzt
250g Äpfel, von Schale und Kernhaus befreit
2 Handvoll Blättchen von der Zitronenmelisse
Saft einer Zitrone
250g Gelierzucker 2:1


Zubereitung:
Obst mit Zitronensaft und Melisse pürieren und in einen hohen Topf geben. Gelierzucker darüberrieseln lassen und unter Rühren zum Kochen bringen. Vier Minuten sprudelnd kochen, in heiß ausgespülte Gläser geben und sofort fest verschließen.

Bei uns kommt Erdbeermarmelade mit Abstand am besten an, wenn Ihr es gern ein wenig raffinierter mögt, probiert dieses Rezept aus! :-)

Übrigens: diese tollen Etiketten gibt es hier zum Selbstgestalten! Die zwei gezeigten Designs sind kostenlos, die anderen gibt es gegen einen kleinen Aufpreis! Eigentlich sind sie für Marmelade gedacht, ich habe Euch hier aber auch noch einige andere Ideen:


Viel Spaß mit diesen Anregungen! :-)

Eure Christina