...ja, richtig gelesen! :-)
Am Sonntag haben wir uns kurzfristig entschlossen an den Max-Eyth-See nach Stuttgart zu fahren, nachdem klar war, dass das Wetter schön wird. Für ein kleines Picknick habe ich den Kühlschrank geplündert und schnell was gezaubert:


Gemüsespießchen, Tomaten-Quadrate, Trockenobst, Grießkuchen und Erdbeeren und eine vollständige Mahlzeit war bereitet!
Dazu habe ich eine Flasche Saft morgens in den Gefrierschrank und eine Flasche Mineralwasser in den Kühlschrank gestellt - dann brauchte ich in der Kühltasche auch keinen Kühlakku mehr! :-) Neben der Kühltasche haben im Picknickkorb noch eine Picknickdecke und Plastikgeschirr samt Servietten Platz gefunden, aber auch zwei Schätzchen, die vor kurzer Zeit in meine Küche eingezogen sind: eine Salz- und eine Pfeffermühle! Mit einer Prise Salz und frisch gemahlenem Pfeffer konnten wir so dem Gemüse ein wenig Würze verleihen - salzt man es vorher, läuft man Gefahr, dass es verwässert.


Den Grießkuchen hatte ich schon am Samstag Abend gebacken, als Sonntagssüß, dazu habe ich ein Döschen mit klein geschnittenen Erdbeeren und etwas Vanillezucker gefüllt, als "Beilage".
Ein Schälchen hatte ich mit Gurkenscheiben und Paprikastreifen gefüllt, mein Sohn hatte die Parikastreifen aber schon aufgegessen bis ich alles ausgepackt hatte! :-)
Für die Spießchen habe ich Paprika, Möhren und Mairübchen kleinge-schnitten, mit etwas Salz und Pfeffer waren die total lecker! An Trockenobst gab es Bio-Apfelringe und Bananenchips (muss ich unbedingt mal selbst machen!), schön knusprig und eine kleine Süßigkeit. Die Tomatenquadrate habe ich mal bei chefkoch.de gesehen, ich habe sie aber etwas anders gemacht:

Tomatenquadrate

Zutaten für etwa 15-20 Stück :
1/2 frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
2-3 kleine Tomaten
2 Schalotten, gewürfelt
etwas Öl und Balsamico
frische Kräuter (Oregano, Basilikum, Rosmarin)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Blätterteig ausrollen. Tomaten vom Strunk befreien und in etwa 1/2cm dicke Scheiben schneiden, auf dem Blätterteig verteilen. Den Blätterteig in kleine Quadrate schneiden, auf einem Blech anordnen. In einer Pfanne mit einem Schuss Öl die Zwiebelwürfel anbraten, mit einem Schuss Balsamico ablöschen, eine Handvoll frische, fein gehackte Kräuter dazugeben und vom Herd nehmen. Umrühren bis es eine sämige Sauce gibt und diese auf den Quadraten verteilen, auch den Teig damit bepinseln. Salzen und Pfeffern. Bei 200°C im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.

Habt Ihr schon mal gepicknickt? Wir hatten das schon sehr lang nicht mehr gemacht und waren uns einig, dass wir das ganz bald wiederholen wollen!

Eure Christina