Bei uns wurde es die letzten Tage immer nasser und kälter - das Mitte Juli und der Schrei nach Soulfood wird laut! Also habe ich meine Zeitschriften und Backbücher durchgeblättert (das mache ich sehr gern, wenn es draußen ungemütlich ist - dann wird mir warm ums Herz) und wurde nicht richtig fündig - bis ich wieder dieses wunderbare Buch von Peggy Porschen in der Hand hatte...


Da fand ich es, das Rezept für klebrige Karamell-Cupcakes (auf Englisch klingt das irgendwie nicht ganz so unappetitlich...) und musste es ausprobieren (die Mengen habe ich wieder angepasst):

Sticky Toffee Cupcakes

Zutaten für den Teig:
200g Datteln, fein gehackt
50ml Wasser
1 Pck. Vanillezucker
90g Butter, weich
160g Muscovado-Zucker
200g Mehl
3/4 Pck.Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
100g Walnüsse, gehackt

Zubereitung:
Wasser kochen und Datteln damit überbrühen, 20min quellen lassen. In der Zwischenzeit aus den übrigen Zutaten (bis auf die Walnüsse) einen glatten Teig zubereiten, Datteln und Walnüsse unterheben, bei 180°C backen.

Zutaten für den Sirup:
75g Zucker
75g Wasser

Zubereitung:
Wasser und Zucker in einen kleinen Topf geben und einkochen, bis der Sirup etwas eindickt. Die leicht abgekühlten Küchlein damit beträufeln, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:
etwa 170g (halbe Dose) dulce de leche

Zubereitung:
Mit einem Teelöffel die Küchlein etwas aushöhlen und füllen.

Zutaten für das Frosting:
120g Butter
180g Puderzucker
120g dulce de leche
120g Frischkäse

Zubereitung:
Butter mit Puderzucker schaumig schlagen und Frischkäse und dulce de leche löffelweise unterheben, aufschlagen. In einen Spritzbeutel geben und die Küchlein damit verzieren.




Zwei Produkte aus diesem Rezept sind vielleicht nicht ganz so gängig und in jedem Haushalt vorhanden: Muscovado-Zucker und dulce de leche. Weil ich Muscovado-Zucker in letzter Zeit häufiger in Rezepten gesehen habe, habe ich mal eine Packung gekauft und mit meinem Söhnchen den "Zuckerblindtest" gemacht: Zwischen herkömmlichem Vollrohrzucker und Muscovado-Zucker liegen WELTEN!!! Wir waren uns einig, dass der Muscovado-Zucker wesentlich würziger und aromatischer, einfach unglaublich schmeckt! Ich werde diesen Zucker sicher häufiger verwenden! Links ein Bild von meiner Packung. Möchtet Ihr nicht extra Muscovado-Zucker kaufen, könnt Ihr ihn durch Vollrohrzucker ersetzen.
Zu "dulce de leche": Entweder man nimmt eine Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) und kocht sie zwei bis drei Stunden ein (Dose geschlossen, Banderole abziehen).
Alternativ gibt es in russischen Läden oder in gut sortierten, großen Supermärkten fertig karamellisierte Kondens-milch. Karamellaufstriche, z.B. von "Bonne Maman" müssten auch gehen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. 
Hier rechts seht Ihr einmal die russische, günstigere Alternative zu Milch-mädchen (von Nestlé) und einmal die fertig karamellisierte Version, die ich als ungeheure Erleichterung empfinde, weil das lange Einkochen viel Zeit und Energie kostet.


Diese Cupcakes sind relativ süß, karamellig, nussig, von der Konsistenz durch die Nüsse und Datteln sehr interessant und passen eher in den Herbst und den Winter, als in den Sommer. Wenn der Sommer allerdings eine Pause einlegt - so wie bei uns momentan - dann passen sie perfekt und trösten über die fehlende Sonne hinweg! :-)

Eure Christina