Mit Clafoutis bin ich das erste Mal im Französischunterricht in Berührung gekommen. Damals war ich vom Ergebnis meines Backwerks aus dem Französischbuch etwas überrascht, es war irgendwie ein Mittelding zwischen Auflauf und Kuchen, schmeckte deutlich nach Ei und war so gar nicht wie ich es erwartet hatte. Dann stellte ich fest, dass ein Clafoutis genau so schmecken muss und einige Clafoutis später finde ich, dass Clafoutis ein wunderbares Dessert und eine Leckerei für Zwischendurch ist, aber auch zum Frühstück und zum Kaffee nicht zu verachten! :-)



Aprikosen-Heidelbeer-Clafoutis

Zutaten:
6 Aprikosen
200g Heidelbeeren
1 Vanilleschote
4 Eier
1 Prise Salz
100g Zucker
3-4 EL Sahne
130g Mehl
1 EL Puderzucker


Zubereitung:
Aprikosen waschen und halbieren, entsteinen. Heidelbeeren waschen und verlesen, beiseite stellen. Eier trennen. Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker, dem Vanillemark und dem Salz schaumig schlagen, Sahne und Mehl unterrühren, Eiweiß in zwei Etappen unterheben. Teig auf vier gefettete ofenfeste Förmchen (Durchmesser 12-15cm) verteilen. Aprikosenhälften und Heidelbeeren darübergeben und bei 175°C etwa eine halbe Stunde backen.


Ich habe die Tartelette-Förmchen von Tchibo verwendet, ansonsten eignet sich natürlich auch eine große Auflaufform, in die man die gesamte Teigmenge gibt; dann aber erst im erkalteten Zustand anschneiden, wenn der Clafoutis etwas fester ist.
Das Rezept habe ich von der neuen LECKER App, die ich neuerdings auf meinem Handy nutze und von deren Aufmachung ich begeistert bin. Die Bedienbarkeit finde ich mittelmäßig, besonders bei der Rezeptsuche bin ich von der Homepage Besseres gewohnt, dafür finde ich den Einkaufszettel umso besser, weil ich ihn automatisch dabei habe, wenn ich einkaufen gehe! :-)
Nutzt Ihr auch irgendwelche Rezepte-Apps?

Eure Christina