Seit Donnerstag ist nun das Voting für das schönste Rezept von "Leckereien zum Verschenken" eröffnet. Am Freitag bemerkte ich dann auffällige Klicks von einer geschlossenen Chefkoch-Wichtel-Gruppe. Der Titel des betrefflichen Threads, aus dem die Klicks kamen, hieß: "ein zwei kleine Klicks für Euch, ein Lächeln für die XXX".
Das fand ich sehr schade, denn eben Stimmbettelei wollte ich bei diesem Voting nicht haben. Was meine ich mit Stimmbettelei? Stimmbettelei definiere ich für mich zunächst über den Ort, an dem sie geschieht, in dem Fall: koch-/ backfremde Foren, Facebook-Gruppen, usw. Weiterhin denke ich da an die Formulierung: "stimmt für mich (Nr. XY)" klingt für mich anders als "ich bin bei diesem Wettbewerb auch dabei (und wenn Euch mein Rezept gefällt, freue ich mich über Stimmen)"! Ersteres ist für mich der Appell an den Leser "blind abzuarbeiten", bei anderen habe ich da schon beobachtet, dass dann Leser "erledigt!" darunterposten - das ist nicht Sinn der Sache!!!

Es ist nun eine rege öffentliche Diskussion entstanden und ich kann die verschiedenen Standpunkte durchaus verstehen. Solang diese Diskussion auf einem konstruktiv-argumentativen Niveau stattfindet, sehe ich keinen Grund sie zu beenden! Nachdem mich jetzt aber auch privat E-Mails dazu erreichen, habe ich beschlossen, dieses Statement zu formulieren: Nach reiflicher Überlegung, Durchsicht aller Kommentare und bisherigem Abstimmungsergebnis möchte ich nichts am Voting ändern. Für meine Begriffe hat noch keiner der Teilnehmer einen derartigen Vorsprung ausgebaut, dass er nicht einzuholen wäre!
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntagabend, ruhige, entspannte Gemüter, weiterhin eine konstruktive Diskussion und den Teilnehmern viel Erfolg mit ihren Rezepten!

Eure Christina