Heute gibt es das letzte Rezept aus meinem Geschenkpaket. Ich habe mich für Flan entschieden, einen spanischen Karamellpudding aus Ei(gelb), Milch und Zucker. Das französische Pendant zu Flan ist Crème caramel, das kennt man vielleicht eher als Flan. Die Rezepte können sich bei Flan nicht grundsätzlich unterscheiden, weil es einfach nur aus Ei, Milch und Zucker besteht, ich habe aber auf Mallorca "originalen" Flan probiert und versucht, ihn mit diesem Rezept nachzuahmen.
Je mehr Eigelb man verwendet, desto gelber/ dunkler wird Flan, in Spanien wird er auch gern mit etwas Alkohol und/ oder Vanillemark verfeinert.




Flan (spanischer Karamellpudding)

Zutaten:
2 Eier
1 Eigelb
200ml Milch
50ml Sahne
9 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
Schuss Likör nach Geschmack

Zubereitung:
Ei mit Milch, Vanillezucker und 3 EL Zucker cremig rühren. Nicht zu sehr aufschlagen, damit es möglichst keine Luftbläschen gibt. (Bei mir sind es schon zu viele! ;-)) An dieser Stelle kann man etwas Likör hinzufügen, z.B. Karamell-, Mandel- oder Kaffeelikör. Restlichen Zucker in einem Topf erhitzen und goldbraun karamellisieren lassen. Karamell in vier Soufflé-Förmchen geben, Eimasse darübergießen und in einem großen Topf im Wasserbad etwa 20-30min garen bis die Eimasse fest wird. Abkühlen lassen und stürzen.
Zum Verschenken gibt man das Karamell und die Eimasse in ein passendes Glas und verschließt es nach dem Garen solang es noch heiß ist, ich habe ein 220ml Tulpenglas verwendet, das hat etwa das Fassungsvermögen zweier Souffléförmchen.


Passend zu diesem Geschenk aus der Küche möchte ich Euch noch an "Leckereien zum Verschenken" erinnern, Ihr könnt diese Woche noch Eure schönsten Küchengeschenke zum Event beitragen und habt die Chance auf wunderbare Gewinne!

Eure Christina