Lang ist's her, da habe ich Euch die japanische Lunchbox vorgestellt, das Bento. Weil Sushi und Co. bei uns nicht gut ankommen, habe ich damals das Eubento, das europäische Bento eingeführt. In einer schicken, "männlichen" Bentobox bekommt der Liebste seitdem regelmäßig Leckereien mit ins Büro und auch unser Söhnchen hat zur Einschulung eine Bentobox in Form eines Fußballs bekommen. 
Heute habe ich Euch ein paar Anregungen mitgebracht; Ziel ist es beim Bento, möglichst alle Geschmacksrichtungen und verschiedene Konsistenzen abzudecken und damit ein vielseitiges Mini-Buffet für eine Person zu kreieren, wenn Ihr mehr darüber wissen möchtet, könnt Ihr Euch meinen ersten Post zu diesem Thema nochmal ansehen.




Oft packe ich die Reste vom vorherigen Abendessen in die Bentobox, dazu Obst oder Gemüse, ein Salat oder ein Stückchen Kuchen...

Auf dem oberen Bild seht Ihr die vollständige Bentobox, im oberen Stockwerk Chili con Carne, das kann man dann bequem in die Mikrowelle schieben, dazu im unteren Stockwerk etwas Brot, Birnenwürfel und Paprikastreifen.
Auf dem unteren Bild habe ich nur ein Stockwerk der Box verwendet und ein "Regenbogen"-Eubento gepackt: rote Tomaten, orangene Paprikastreifen, gelbe Quittenspalten, grüne Gurke und blauviolette Pflaumen.
Beide Bilder sind schon vor einer Weile entstanden, wie Ihr an der Obst- und Gemüseauswahl seht, mittlerweile fällt es mir immer schwerer saisonale und regionale Produkte zu finden, die meinen Männern auch schmecken... :-) Wir werden wohl ein wenig auf exotische Früchte umsteigen müssen... :-)

Eure Christina