Dieses Jahr habe ich etwas ganz Besonderes vor: Ich möchte auf Weltreise gehen. Jeden Monat werde ich ein Land bereisen, ein klassisches, sehr landestypisches Gebäck nachbacken und Euch vorstellen. Dazu habe ich mir immer den letzten Tag des Monats ausgesucht. Bei meiner Weltreise möchte ich kleine Sprünge machen und - soweit möglich - die Reise von einem in das benachbarte Land fortsetzen. Die Auswahl für das erste Land war also begrenzt! :-)
Hört Ihr Edith Piaf singen? "Non, je ne regrette rien..." Aaaah, der Eiffelturm ist auch schon zu sehen! Wie gut, dass wir Eclairs im Gepäck haben:

Eclairs à la vanille

Zutaten für den Teig:
120g Mehl
100ml Milch
100ml Wasser
10g Zucker
1 Prise Salz
80g Butter in Würfeln
4 Eier

Zubereitung:
Mehl abwiegen, in eine Schüssel geben und bereitstellen. Milch, Wasser, Zucker, Salz und Butter in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen, das Mehl auf einmal zugeben und zurück auf den Herd stellen. Mit einem Holzlöffel gut verrühren bis sich ein Teigklumpen bildet, der sich gut vom Topf löst. Teig in eine Rührschüssel (oder in die Küchenmaschine) geben und die vier Eier unter Rühren nach und nach zugeben, dazwischen sollte jedes Ei gut in den Teig eingearbeitet sein. Nun kann man den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle (1cm) geben und etwa 10-12cm lange Würste auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwa 30min backen, dann den Ofen ausschalten und im Ofen abkühlen lassen.


Zutaten für die Creme:
1 Vanilleschote
400ml Milch
4 Eigelb
80g Zucker
30g Stärke
25g Butter
125ml Sahne

Zubereitung:
Vanilleschote auskratzen und das Mark, die leere Schote und die Milch in einen Topf geben und kurz ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eigelb in eine Schüssel geben, das Eiweiß wird nicht benötigt. Eigelb mit Zucker und Stärke mischen. Die Milch erhitzen (nicht kochen!) und zum Eigelb geben, gut durchrühren, bis sich alles vermischt hat. Masse zurück in den Topf geben und weiter erhitzen, bis die Creme eindickt. Vom Herd nehmen und etwa 10Minuten ruhen lassen, Butter einrühren. Creme vollständig abkühlen lassen. Sahne aufschlagen und unter die Creme rühren. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben, in jedes Eclair drei kleine Löcher machen und die Creme einfüllen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen!


Was die Auswahl meines Gebäcks angeht, habe ich sehr lang recherchiert und mit einer Französin gesprochen. Über Eclairs bin ich dabei sehr früh gestolpert, wollte aber eher etwas "Ausgefalleneres" ausprobieren. Im persönlichen Gespräch wurde mir dann aber gesagt, dass Rezepte für Eclairs von Generation zu Generation weitergegeben werden und ein absoluter Klassiker wie Dauerbrenner sind, dabei werden sie immer wieder neu interpretiert: fruchtig, salzig, vanillig, schokoladig, nussig, karamellig, ... Bei der Wahl des Rezepts habe ich mich auf Ladurée verlassen, der französischen Konditorei schlechthin und ich sage Euch, die Franzosen wissen wie es geht! Vergesst Vanille-Sahne und Co. - diese Crème ist einfach himmlisch! 

Eure Christina