Kürzlich fragte mich eine Freundin nach einer Idee für ein Dessert, das man gut transportieren kann, weil sie das gern zu einem Essen mitbringen wollte, zu dem sie eingeladen war. Ein richtig üppiges Sonntagsessen - da sollte dieses Dessert nicht zu schwer sein. Ich hatte dann die Idee ein Schichtdessert in kleine WECK-Tulpengläser (220ml) zu füllen und sie zu verschließen - so lassen sie sich gut transportieren und mit einem hübschen Band sind sie ein tolles Gastgeschenk. Wir haben uns also am Wochenende gemeinsam daran gemacht, ein winterliches Apfeldessert zu kreieren, das mir so gut gefallen hat, dass ich es gestern für uns nochmal gemacht habe:

Winterliches Apfel-Schichtdessert

Zutaten (für etwa 3 Portionen):
2-3 Äpfel (gut 300g geschälte, entkernte Apfelstückchen)

100ml Sahne
200g Frischkäse
1 EL Vanillezucker
2 EL Zucker
2 EL Amaretto

50-70g Amarettini

100g gehobelte Mandeln
3 EL Zucker

Zubereitung:
Die Äpfel schälen und vom Kernhaus befreien, jedes Viertel in etwa sechs gleich große Stücke schneiden und in einen Topf mit etwas Wasser (bis der Boden bedeckt ist) geben. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze köcheln lassen, dann den Deckel abnehmen und den Herd ausschalten. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Den Frischkäse mit dem Zucker und dem Amaretto verrühren, Sahne unterheben. Amarettini mit einem Nudelholz zerkleinern, beiseite stellen. In einer Pfanne ohne Fett Mandeln kurz rösten, herausnehmen. Zucker hellbraun karamellisieren lassen, Mandeln dazugeben, wenden und auf einem Backpapier verteilt abkühlen lassen. Jetzt kann man mit dem Schichten beginnen: Äpfel, dann Creme, dann Amarettini, dann wieder ein paar Äpfel, Rest Creme und zum Schluss karamellisierte Mandeln darauf verteilen.



Ich mag Schichtdesserts gern, weil sie immer hübsch aussehen und schnell gemacht sind, seit diesem Wochenende lassen sie sich nun auch gut transportieren!


Die neue Kamera zaubert so hübsche Bilder, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, habt Ihr es schon gemerkt?! Ihr müsst jetzt einfach unter der Bilderflut leiden... :-)

Eure Christina