Ich dachte, dass es mittlerweile niemanden mehr gibt, der nicht weiß, was Cupcakes sind. Okay, nicht jeder, aber so gut wie jeder und vor allem so in der unteren bis mittleren Altersklasse kennt man sie doch?! Ich wurde eines Besseren belehrt: mit Mitte 30 muss man Cupcakes doch nicht kennen. Nicht mal vom Namen. Also ging ich auf Mission und backte. Eine ziemlich spontane Aktion muss ich sagen. Das Ergebnis: LECKER!!! Wenn Ihr sie nicht ausprobiert, seid Ihr selbst Schuld! :-)


Brombeer-Mandel-Cupcakes

Zutaten für den Teig:
150g Butter
130g Zucker
2 EL Vanillezucker
3 Eier
110g Mehl
40g Mandeln, gemahlen
1 TL Backpulver
24 Brombeeren

Zubereitung:
Butter mit Zucker und Eiern dick cremig aufschlagen, Mehl mit Mandeln und Backpulver mischen und unterheben. In eine Muffinform füllen und je zwei Brombeeren auf den Teig legen, etwas andrücken. Bei 180°C im Ofen goldbraun backen und auskühlen lassen.


Zutaten für das Frosting:
130g weiche Butter
180g Puderzucker
130g Frischkäse
4 EL Amaretto
12 Brombeeren

Zubereitung:
Butter mit Zucker cremig rühren, Frischkäse zugeben und aufschlagen. Alkohol einrühren, bis sich eine homogene Masse ergibt. Sollte das Frosting weich sein, kann man es nochmal kalt stellen, dann wird es fester. Auf die Küchlein aufspritzen und mit je einer Brombeere dekorieren.


Leicht mandeliges Aroma im Teig, das sich im Frosting wiederfindet. Süß-saure Brombeeren, die den fluffigen Teig prächtig dunkelrot färben und ihn schön saftig machen.


Weil ich ziemlich spontan improvisiert und das verwendet habe, was ich zuhause hatte, war ich mir nicht sicher wie das Ergebnis wird. Dann habe ich probiert und war begeistert, ich bin ein großer Fan von feinen Geschmacksnuancen, die die Zunge umschmeicheln...
Ich bin ganz gespannt wie Ihr sie findet!

Eure Christina