Ein echter Klassiker unter den Torten ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Auch wenn ich immer dafür bin, Neues auszuprobieren, besinne ich mich gern auch auf die gute alte "Großmutters Küche" zurück. Meine Omas waren beide Griechinnen, weswegen es bei uns weniger deutsche und mehr griechische Klassiker gab, aber eine Schwarzwälder geht natürlich auch an mir nicht vorbei, vor allem nicht hier in Süddeutschland. Für den Geburtstag meines Onkels habe ich dieses Jahr wieder eine gebacken und Euch das Rezept mitgebracht:


Schwarzwälder Kirschtorte

Zutaten für den Schokoladenteig:
150g Zartbitterschokolade
75g Butter
6 Eier
175g Zucker
100g Mehl
50g Stärke
1/2 Pck. Backpulver

Zubereitung:
Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier trennen und Eiweiß mit Zucker sehr steif schlagen. Eigelb mit Schokolade cremig rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Schoko-Eigelb-Masse unter das Eiweiß heben. Teig in eine Springform geben und bei 175°C backen. Abkühlen lassen und zweimal waagrecht durchschneiden.

Zutaten für die Kirschfüllung:
1 Glas Kirschen
100ml Kirschwasser
3 EL Stärke

Zubereitung:
Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Kirschen in Kirschwasser tränken. Kirschsaft in einen kleinen Topf geben und Stärke einrühren. Unter Rühren aufkochen lassen, vom Herd nehmen und Kirschen mit Kirschwasser zugeben. Zurück auf den Herd stellen und kurz den Alkohol verdampfen lassen, gut umrühren. Einen Schokoladenboden auf eine Tortenplatte legen, Tortenring um den Boden legen. Kirschmasse auf den Boden geben. Zweiten Boden darauflegen, kalt stellen. In der Zwischenzeit die Sahnefüllung herstellen.


Sahnefüllung:
600ml Sahne
500g Quark, 40% Fett
5 EL Zucker

zur Dekoration:
100g Raspelschokolade
100ml Sahne

Zubereitung:
Sahne mit 3 EL Zucker steif schlagen. Quark mit 2 EL Zucker verrühren und unter die Sahne heben. Gut die Hälfte der Masse auf den zweiten Tortenboden geben und mit dem dritten Boden bedecken. Etwas Sahnemasse darauf verteilen und erneut kalt stellen. Mindestens eine Stunde kühlen. Den Tortenring lösen und mit dem Rest der Creme den Rand einstreichen. Mit der Raspelschokolade die gesamte Torte bestreuen. Sahne für die Deko steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Mit einer großen Sterntülle 12 Tuffs aufspritzen und mit den 12 einbehaltenen Kirschen bestücken.


Traditionell werden die Kuchenböden mit Kirschwasser getränkt. Ich bin aber kein Fan von Hochprozentigem, das sich durch die ganze Torte zieht und ihr jeden weiteren Geschmack entzieht, deswegen tränke ich nur die Kirschen und lasse den Alkohol ein wenig verkochen. Je nachdem wie lang man die Kirschen in Alkohol einlegt kann man auch gut steuern, wie alkoholisch diese Schicht nachher schmeckt. 


Die Sahnefüllung ist nicht sehr süß, es kann sich für die Naschkatzen unter Euch lohnen, sie nochmal abzuschmecken und gegebenenfalls etwas nachzuzuckern. Die Torte lässt sich problemlos einen Tag vorher machen, dann kann sie über Nacht nochmal gut durchziehen. Mögt Ihr solche Klassiker lieber als die neueren Backtrends oder seid Ihr eher für Cronut und Co. zu haben?

Eure Christina