Habt Ihr das Weihnachtsfest gut verbracht? Lecker geschlemmt und viel mit den Liebsten gelacht? Das wünsche ich Euch! Bei uns war es sehr schön und eine willkommene Verschnaufpause! Heute habe ich das Rezept für die Marzipan-Cupcakes aus unseren Weihnachtspäckchen für die Nachbarn und Freunde im Gepäck: fluffiger Teig mit Zartbitter-Schokotröpfchen und Marzipanfüllung, obendrauf Amaretto-Frosting... absolut was für Genießer! :-) Sicher ein eher winterliches Gebäck, aber gar nicht unbedingt weihnachtlich, also vielleicht auch was für Silvester?


Marzipan-Cupcakes

Zutaten für den Teig:
140g Zucker
3 Eier
140g Butter
150g Mehl
1 TL Backpulver
75g Schokotröpfchen oder Raspelschokolade
12 Marzipankartoffeln

Zubereitung:
Zucker mit Butter und Eiern dick cremig aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Schokotröpfchen vermischen und unter den Teig heben. Ich habe Reste aufgebraucht und etwa 60g Schokotröpfchen und 15g Raspelschokolade verwendet. Teig in eine Muffinform füllen und auf jeden Teigling eine Marzipan-Kartoffel legen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwa 20-25min backen, abkühlen lassen.


Zutaten für das Frosting:
130g Butter
180g Puderzucker
130g Doppelrahmfrischkäse
etwa 4 EL Amaretto

Zubereitung:
Butter mit Zucker und Amaretto cremig schlagen, Frischkäse in zwei Etappen unterrühren. Creme in einen Spritzbeutel geben und auf die Küchlein spritzen.


Mit weißem und goldenem Streudekor sehen sie richtig edel aus - findet Ihr nicht? Ich bin in die cremig-sahnige Konsistenz des Frosting mit leichtem Bittermandelaroma ganz verliebt...Das lässt sich sicher auch lecker mit Kirschen oder Schokolade verbinden...

Eure Christina