Gestern kamen wir wieder aus dem Urlaub, eine Woche hatten wir bei etwa 30°C Sardinien erkundet, gebadet und Sonne getankt, um für die kürzer und kühler werdenden Tage gerüstet zu sein. Am Flughafen Stuttgart wurden wir noch mit etwas Sonnenschein begrüßt, aber sehr schnell wurde der Himmel dunkler und dicke Regentropfen fielen vom Himmel - das schreit geradezu nach Soulfood, einer Decke und ein bisschen Couching... :-) Dafür habe ich genau das richtige:

Jar Dessert

Banoffee im Glas

Zutaten für 20 Gläschen:
250g Kekse (z.B. Hobbits)
1 Dose karamellisierte gezuckerte Kondensmilch
6 reife Bananen
250g Mascarpone
200ml Sahne
250g Naturjoghurt
1 EL brauner Zucker
4 EL Zucker
Mark einer Vanilleschote
Raspelschokolade für die Deko

Zubereitung:
Kekse grob hacken und pro Gläschen einen gehackten Keks auf den Boden geben. Karamell mit zwei Bananen pürieren und auf die 20 Gläschen verteilen. Die übrigen Bananen in Scheiben schneiden und immer eine Banane auf fünf Gläser verteilen. Mascarpone mit dem Zucker und Vanillemark cremig rühren, Sahne steifschlagen und mit dem Joghurt unterrühren, auf die Bananenscheiben geben. Mit etwas Raspelschokolade bestreuen. 

Banoffee Jar

Ich habe wieder die kleinen Ikea-Gläschen verwendet, von denen ich hier schon mal erzählt habe, es sind also nicht wirklich 20 Portionen, sondern vielleicht zehn. Außerdem hält sich das Dessert ein paar Tage im Kühlschrank, lasst Euch also von der Menge nicht abschrecken! :-)

Fingerfood

Banoffee setzt sich aus den Begriffen Banana und Toffee zusammen, Banane und Karamell. Ich habe diese Kombination schon in allen möglichen Formen getestet und sie ist immer wieder lecker! Klickt Euch mal durch:


Bananen Resteverwertung

Wichtig ist, dass die Bananen wirklich reif sind, nur so kommt der Geschmack der Banane gegen die Süße des Karamells wirklich an. Wenn Ihr also mal wieder Bananen im Obstkorb habt, die schon schwarze Flecken zeigen und auf die keiner mehr so richtig Lust hat: Das ist eine einfache Möglichkeit die Bananen zu verwerten!

Banane Glasdessert

Dieses Foto hat übrigens das Söhnchen gemacht, das nenne ich mal Nachwuchsförderung! :-) Er ist ganz stolz, dass sein Foto es auf den Blog schafft - wer weiß, vielleicht bloggen wir mal zusammen! :-) Einen zuckersüßen Sonntag wünsche ich Euch!

Eure Christina