1, 2, Zauberei!!!
Anders kann ich dieses kleine Wunder nicht beschreiben!
Ich rühre einen Teig zusammen, lege Himbeeren in die Backform, gebe den Teig oben drauf, schiebe die Form in den Ofen und heraus kommt ein Kuchen mit drei Schichten: einer Puddingschicht unten, einer Cremeschicht mit Himbeeren in der Mitte und einem leichten Biskuit oben drauf!

Lecker Bakery

Die Lecker Bakery ist auch bei mir wieder angekommen und verspricht dieses Mal absolute Blitzrezepte, die in max. 25min im Ofen sind, coffee cakes, die ihrem Namen alle Ehre machen, herzhafte Cupcakes, Südsee-Torten und viel mehr - mir gefällt diese Ausgabe wieder sehr gut und ich bin sicher, das war nicht das letzte Rezept, das ich nachgebacken habe!

Hokuspokus-Zauberkuchen mit Himbeeren

Zutaten:
200g TK-Himbeeren
125g Butter, zerlassen
4 Eier
150g Zucker
115g Mehl
Prise Salz
500ml Milch
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Beeren antauen lassen, Form mit Backpapier auslegen und Ofen auf 150°C vorheizen. Eier trennen. Eigelb mit einem Esslöffel Wasser und Zucker dick cremig aufschlagen, zerlassene Butter langsam zugeben, weiter schlagen. Mehl und Salz unterrühren und Milch hinzufügen. Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unterheben, es darf keine homogene Masse werden. Die Beeren auf den Boden der Form geben und den Teig darübergießen. Im heißen Ofen etwa 75min backen, abkühlen lassen und dann mindestens eine Stunde kalt stellen. 

Zauberkuchen

Magic cake hatte ich letztes Jahr schon mal ausprobiert, weil ich ziemlich neugierig wurde, als er von Foodblog zu Foodblog getragen wurde, mich hat er geschmacklich aber nicht so richtig vom Hocker gerissen. Mit den Himbeeren allerdings und als Kastenkuchen ist er ein kleines Highlight: die Himbeeren lockern diese unterschiedlichen Konsistenzen ein bisschen auf und bringen Säure ins Spiel, als Kastenkuchen verändern sich die Proportionen und das Zusammenspiel funktioniert besser, bisher hatte ich den Kuchen immer als Blechkuchen gesehen. 

magic cake

Übrigens: auch wenn manche Hobbybäcker etwas anderes verkaufen wollen: magic cake ist wirklich nur dann gelungen, wenn drei etwa gleich breite Schichten sichtbar sind, Ausreden mit hauchdünnen Böden oder Zwischenschichten zählen da nicht! ;-)
Kann mir irgendeiner erklären wie dieses kleine Wunder eigentlich funktioniert???

Eure Christina