Also ich war ja bereit für den Sommer: erste Sommerkleider ausgepackt und tapfer getragen (auch wenn wir meine persönliche Wohlfühltemperatur noch nicht erreicht haben), aus einer leicht eskalierten Sandalen-Massenbestellung das richtige die richtigen Paare ausgesucht, Eis gegessen, den Balkon auf Vordermann gebracht, nagelneuen Picknickkorb gekauft, ..........
Und was ist das jetzt??? Ich trinke heißen Tee, während ich hier schreibe, suche die Tage, an denen ich mein Dirndl auf dem Stuttgarter Frühlingsfest spazieren tragen kann, sorgfältig in Abstimmung mit der Wettervorhersage aus und habe die Sandalen erstmal in die hinterste Ecke des Schranks verbannt! Da schreit mein Herzchen nach Sonne von innen: süße, energiereiche Früchte, Schokolaaaade, Zucker, mehr Zucker, mehr Schokolaaade, ... und hier ist meine Antwort:

Bananen verwerten

Bananen-Split-Kuchen

Zutaten:
5 Eier
125g Zucker
3-4 EL Eierlikör
300g gemahlene Haselnüsse
1 Pck. Backpulver

etwa ein halbes (450g-)Glas Nutella
5-6 Bananen

600ml Sahne
1 EL Vanillezucker

optional: Eierlikör, geröstete Mandelblättchen und Zartbitter-Kuvertüre (50g) zur Deko

Zubereitung:
Eigelb mit Zucker dick cremig aufschlagen und Eierlikör zugeben. Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Haselnüsse und Backpulver mischen und unter das Eigelb ziehen, Eiweiß unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (etwa 25x35cm) geben und bei 160°C im vorgeheizten Ofen etwa eine halbe Stunde backen, abkühlen lassen. Kuchen großzügig mit Nutella bestreichen und die Bananen längs aufgeschnitten darauf verteilen. Sahne mit Vanillezucker steifschlagen und auf die Bananen aufspritzen.
Für die Deko die Schokolade im Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Dann großzügig mit einer Gabel über die Sahne verteilen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl rösten, ebenfalls leicht abkühlen lassen und dann auf der schokolierten Sahne verteilen, ggf. mit etwas Eierlikör besprenkeln.

Banana Split

Ein paar Hinweise von mir: lasst Euch nicht irritieren, wenn der Teig nach dem Backen an der Oberfläche hart und trocken ist und auf Klopfzeichen hin einfach hohl klingt! ...wurde hier natürlich ausgiebig getestet und kommentiert ("wird das überhaupt noch was?" "möchtest Du uns damit erschlagen?" "Ist das ein Kooperationsprojekt mit einem Zahnersatzhersteller?" ...)
Wenn Ihr die Sahne glatt auf den Kuchen streichen wollt, solltet Ihr 800ml nehmen, mir persönlich gefällt es aufgespritzt besser und 600ml reichen aus meiner Sicht völlig.
Auch bei diesem Rezept gilt: die Bananen, die keiner mehr essen will, weil sie total braun sind, schmecken am besten und sind super verwertet. Den Eierlikör könnt Ihr selbstverständlich weglassen, im Teig würde ich ihn durch Milch ersetzen.

Bananen-Split-Kuchen

Das Rezept habe ich von meiner Schwester, die es von der Mutter des Trauzeugen meines Schwagers hat - ein echtes Familienrezept also, absolut erprobt und empfehlenswert! Ich habe es auch schon für die Schule gebacken und es kam sehr gut an.
Was tut Ihr gegen den Regenwetter-Blues? Oder macht Euch das vielleicht gar nichts aus?

Eure Christina