Heute habe ich Euch unseren liebsten Apfelkuchen und einen unserer liebsten Kuchen überhaupt mitgebracht! :-) Dieses Mal soll er mein Beitrag zur Initiative Sonntagssüß sein, denn wirklich jeder aus unserer großen Familie mag diesen Kuchen und wirklich jeder isst mindestens ein Stück davon und ehe man sich versieht, ist der ganze Kuchen weg! :-)

Das ursprüngliche Rezept sind Gerhards Apfelschnitten von chefkoch.de, aber irgendwie mag ich Blechkuchen nicht so gern und mache das Rezept immer in der Springform. Außerdem hab ich ihm einen Schuss verpasst! ;-)

Zutaten für den Teig:
120 g Zucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
60 ml Öl
60 ml Wasser
150 g Mehl
¼ Pck. Backpulver

Zubereitung:
Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Die übrigen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und Eiweiß unterheben. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen, Stäbcheprobe nicht vergessen! In der Springform abkühlen lassen.



Zutaten für die Apfelmasse:
2 Pck. Vanillepuddingpulver
60 g Zucker
½ Liter Apfelsaft
3 Äpfel, säuerlich
Schuss Amaretto
etwa 300ml Sahne
Schuss Eierlikör

Zubereitung:
Äpfel schälen, vom Kernhaus befreien und grob raspeln. Mit etwas Amaretto übergießen und ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Pudding nach Packungsanleitung mit dem Saft und dem Zucker kochen, über die geraspelten Äpfel geben und vermischen. Die Apfelmasse auf den abgekühlten, gebackenen, aber noch in der Springform befindlichen Teig geben. Gut durchkühlen (gern über Nacht). Aus der Springform lösen.
Sahne steif schlagen, mit etwas Eierlikör verfeinern und mit einer kleinen Sterntülle auf den Kuchen spritzen. Ich bestreue den Kuchen mit etwas Zimt durch ein feines Sieb, dann fällt der Zimt feiner und gleichmäßiger.

Wenn Ihr auch bei der Initiative Sonntagssüß dabei sein und einige Infos dazu haben wollt, könnt Ihr Euch auf ihrer Facebookseite umsehen! :-) Ich finde, dass das eine tolle Sache ist und werde ab jetzt sicher öfter dabei sein, bei uns ist der "Kaffeeklatsch" am Sonntag Nachmittag nämlich Wahlpflicht! ;-)


Viel Spaß mit dem Rezept, beim Stöbern bei der Initiative Sonntagssüß und einen süßen Sonntag! :-)
EDIT (01.03.17): Auf Wunsch eines Lesers der Hinweis, dass man das Puddingpulver mit dem Apfelsaft STATT Milch anrührt, also bitte nicht noch zusätzlich Milch dazugeben.

Eure Christina