Olà do Brasil!
Etwa 10.000km von uns entfernt liegt Brasilien, ein Land, in das ganz Europa hineinpasst! Es grenzt an alle südamerikanischen Länder bis auf Chile und Ecuador und bietet eine unendliche Vielfalt, sowohl im Tier- und Pflanzenreich, als auch in seiner Bevölkerung, die in unberührten Gebieten am Amazonas und in industriellen Metropolen wie Rio de Janeiro lebt, in Armut oder Reichtum und ihre Wurzeln in allen Kontinenten dieser Welt hat.
Zum Frühstück essen die Brasilianer gern Pão de queijo, kleine Käsebrötchen, zu ihrem Kaffee. Und weil diese Brötchen so typisch brasilianisch sind, habe ich sie Euch von meiner Backweltreise mitgebracht:


Pão de queijo

Zutaten (für etwa 12 Mini-Brötchen):
250g Maniokmehl
1 TL Salz
150ml Milch
75ml Öl
1 großes Ei
120g geraspelter Käse

Zubereitung:
Mehl, Salz, Milch und Öl in einem Topf mischen und erhitzen. Immer weiter kräftig rühren bis sich Teigbrocken bilden (ähnlich wie wir es von Brandteig kennen). In eine Rührschüssel geben und mit dem Ei und dem Käse verkneten. Kleine Kugeln (je etwa 50g) formen und auf einem Blech bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwa eine halbe Stunde backen.


Die kleinen Käsebrötchen haben eine knusprige Kruste und ein weiches, würziges Inneres. Sie schmecken saftig-käsig und ich habe schon für mich überlegt, ob ich sie nicht beim nächsten Mal noch mit ein paar Kräutern verfeinere. Maniokmehl bekommt Ihr in Asia- oder afrikanischen Läden oder auch im sehr gut sortierten Supermarkt bei den Spezialitäten.


Das Rezept habe ich auf einer brasilianischen Rezepteseite gefunden und habe mich einfach mal auf die 458 guten Bewertungen verlassen. Ich stelle nämlich fest, dass sich meine Suche nach möglichst ursprünglichen, traditionellen und typischen Rezepten in Ländern, in denen ich die Sprache nicht spreche, wesentlich komplizierter gestaltet. Auch wenn Portugiesisch nah am Spanischen ist, verstehe ich nicht alles und Leo und der Google Translator mussten mir hier und da auf die Sprünge helfen! :-)

Eure Christina