Das vierte Lichtlein hat schon gebrannt und das Christkind steht unmittelbar vor der Tür - Zeit zum Durchatmen, um zur Ruhe zu kommen und in den Genussmodus zu schalten. Bevor es soweit ist, habe ich noch eine Runde bei uns im Ort gedreht und einigen lieben Menschen ein Päckchen vorbeigebracht. Darin: zwei Marzipan-Cupcakes und zwei Schoko-Schoko-Bananen-Cupcakes. Für letztere habe ich Euch heute noch ein Rezept dabei:


Schoko-Schoko-Bananen-Cupcakes

Zutaten für den Teig:
140g Zucker
140g Butter
3 Eier
2 kleine reife Bananen
150g Mehl
2 EL Kakao
1 TL Backpulver
12 Schokobons

Zubereitung:
Zucker, Butter und Eier dick cremig aufschlagen. Bananen zugeben, kurz aufschlagen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unterheben. Teig in eine Muffinform füllen und auf jeden Teigling ein Schokobon legen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen 20-25min backen und abkühlen lassen.


Zutaten für das Frosting:
120g Butter
150g Puderzucker
120g Frischkäse
1 kleine reife Banane
50g Zartbitterschokolade
kleines Stück Butter

Zubereitung:
Butter mit Puderzucker cremig schlagen. Frischkäse in zwei Etappen zugeben und jeweils kurz aufschlagen. Banane in Stücke schneiden, zugeben und nochmal kurz aufschlagen. Creme auf die Cupcakes spritzen und kalt stellen. Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Eine Gabel eintauchen und in kreisenden Bewegungen die Cupcakes damit garnieren.


Macht auf gar keinen Fall den Fehler die Banane zu lang zu schlagen, sie wird sonst fast flüssig und das bleibt auch so! Da hilft dann nichts mehr, das Frosting wird zu weich sein, um es zu spritzen. Ich habe noch ein paar weiße Sterne auf die Schokolade gestreut, um den Cupcakes einen winterlich-weihnachtlichen Look zu verpassen.
Probiert die Küchlein nicht im warmen Zustand!!! Ihr werdet angesichts des flüssigen Schokobons in der Mitte nicht mehr aufhören können und die armen Dinger werden niemals ein Frosting sehen! ;-)


Das Rezept für die Marzipan-Cupcakes verrate ich Euch in den nächsten Tagen auch noch, aber jetzt erstmal: Ich wünsche Euch ein ruhiges, harmonisches, besinnliches, entspanntes Weihnachtsfest, genießt all die Leckereien und habt viel Spaß mit Euren Liebsten!

Eure Christina