Manchmal braucht man Solidität und Beständigkeit im Leben, einen Felsen in der Brandung, Sicherheit und Stetigkeit. Deswegen habe ich heute einen absoluten Klassiker für Euch! Mich erinnert die Donauwelle immer an die Ära mit kaltem Hund, Käseigeln und Fliegenpilzen und irgendwie steuern immer die schicken Damen mittleren bis späteren Alters die Donauwellen zum Buffet bei.
Vielleicht ist das aber nur meine subjektive Wahrnehmung und in Wirklichkeit hat die Donauwelle mit den 50er Jahren gar nichts zu tun?!

Auf jeden Fall gehört sie zu den von mir ziemlich stiefmütterlich behandelten Klassikern und ich kann nicht mal sagen warum, sie kommt mit luftigem Rührteig daher, für alle Unentschiedenen sogar in hell und dunkel, hat ein paar saftige Kirschen im Gepäck, eine Cremehaube und knackige Schokolade - sagt mir bitte, was will man mehr???

Bei all der Nostalgie musste ich aber ein bisschen Gegenwart einfließen lassen und habe sie in Cupcakes verwandelt:

Donauwelle

Donauwellen-Cupcakes 

Zutaten für den Teig:
125g Butter
150g Zucker
3 Eier
170g Mehl
75ml Milch
1 TL Backpulver
1 EL Kakao
1/2 Glas Kirschen, abgetropft 

Zubereitung:
Butter, Zucker und Eier cremig aufschlagen, Mehl mit Backpulver mischen und mit der Milch unter den Teig heben. Die Hälfte des Teiges in die Muffinform geben. Die andere Hälfte mit dem Kakao verrühren und ebenfalls in die Muffinform geben. Auf jeden Teigling 4-5 Kirschen verteilen. Bei 180°C backen und auskühlen lassen.

Zutaten für die Creme:
350ml Milch
1 Pck. Puddingpulver
60g Zucker
200g Butter
außerdem: Raspelschokolade, (Beleg-) Kirschen 

Zubereitung:
Pudding nach Packungsanleitung mit nur 350ml Milch und 60g Zucker zubereiten und vollständig erkalten lassen. Am besten gelingt das, wenn man den Pudding im kalten Wasserbad immer wieder durchrührt, dann bekommt er keine Haut. Butter cremig aufschlagen, wenn sie fast weiß ist den Pudding esslöffelweise unterheben. Creme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben und auf die Cupcakes spritzen, mit Raspelschokolade und Kirschen garnieren.


Buttercreme Kirschen


Vielleicht ist es, weil ich Blechkuchen nicht so gern mag - ich mag flache Kuchen einfach nicht. Vielleicht, weil ich Cupcakes total attraktiv finde und sie mein Herz höher schlagen lassen. Oder einfach, weil man Cupcakes so einfach portionieren kann - ich kann es Euch nicht sagen, aber ich bin restlos begeistert, wie seht Ihr das?


Klassiker

Die Cupcakes hatte ich übrigens beim Sommerfest meines Sohnes dabei und obwohl das Buffet mehr als voll war, waren sie schneller aufgegessen als man "Donauwellen-Cupcakes" sagen kann :-)

Eure Christina