Dieses Jahr schenke ich mir selbst zu Weihnachten: einen Cake Pop Maker! Nun, ich gebe es zu, ich bin etwa 10 Tage zu früh dran, aber das ist doch das Schöne am Verschenken, man kann selbst entscheiden wann man das Geschenk überreicht! ;-)
Gestern habe ich also einen ersten Test gewagt und war so begeistert, dass ich diese tolle Erfindung heute gleich nochmal benutzen musste! Bei uns wird es in Zukunft sicher häufig kleine Kuchenbällchen geben, denn auch ohne Stiel und fetter Glasur sind sie mit ihrer knusprigen Kruste und ihrem flaumigen Inneren eine Wucht!


Mein Testrezept war das Grundrezept von Peggy Porschen, das ich einmal mit Kakao und Lebkuchengewürz und einmal mit Butter-Vanille-Aroma und Schokostückchen gebacken habe.

Cake Pop Grundrezept für den Cake Pop Maker (ergibt 48 Stück)

Zutaten:
150g Zucker
3 Eier
150g Butter
150g Mehl 
1 TL Backpulver

Variationen:
  • 1 EL Kakao + 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma + 60g Schokotröpfchen
  • 1/2 Fläschchen Bitter-Mandel-Aroma + 60g gehackte Mandeln
  • 1 EL Kakao + 60g gehackte Walnüsse
  • 60g gehackte Pistazien + 1 EL Rosenwasser + 1 EL kandierte Rosenstückchen
Zubereitung:
Eier, Zucker und weiche Butter dick cremig aufschlagen, Mehl, Backpulver und evtl. pulverförmige Zutaten (Kakao,...) unterheben, zuletzt die groben Stücke (Nüsse, ...) dazugeben.


Die Benutzung des Geräts ist denkbar einfach: In die Steckdose stecken, das rote Lämpchen für "Power" leuchtet, das Gerät heizt auf. Wenn das grüne Lämpchen für "ready" leuchtet, füllt man den Teig in die Mulden, dazu eignet sich ein Spritzbeutel am besten. 


Man schließt das Gerät und wartet ab, bis wieder das grüne Lämpchen aufleuchtet, dann lohnt sich ein erster Blick, im Durchschnitt brauchen die Cake Pops 4-6min, in der Zeit kann man den Spritzbeutel wieder auffüllen. 


Mit der beiliegenden, sehr praktischen Gabel kann man die Cake Pops sehr leicht aus dem Maker nehmen und auf dem ebenfalls mitgelieferten Ständer abkühlen lassen. Nun kann man sie mit Schokolade, Candy Melts, Puderzucker, Kakao, Zimtzucker oder Ähnlichem überziehen oder pur essen. Es gibt auch zwei englische Bücher von babycakes mit verschiedenen Rezepten speziell für dieses Gerät, einmal  "175 Best Babycakes Cake Pop Maker Recipes" und einmal  "The Big Book of Babycakes Cake Pop Maker Recipes"



Die Form ist nahezu perfekt rund, einzig eine kleine Naht ist am "Äquator" zu sehen, aber wenn die Cake Pops glasiert sind, sieht man die nicht. Seit ich die zweite Ladung gebacken habe, denke ich darüber nach, nun eine herzhafte Variante zu testen, die kleinen Kugeln eignen sich auch perfekt für das Fingerfood-Buffet, für unterwegs, für Kindergeburtstage, Feiern oder für ein Picknick (da warten wir aber lieber noch ein paar Monate). Den Preis finde ich mit 35€ okay, ich kann auch einige Bewertungen bei amazon, wonach das Gerät so heiß würde, dass man es nicht anfassen könne, nicht verstehen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Kauf und zur Farbe muss ich ja wohl nichts sagen! :-)

EDIT am 25.01.2015: für ein Rezept für herzhafte Cake Pops mit Schinken und Käse klickt einfach auf den Link.

Eure Christina