Die letzten Stunden des Jahres sind angebrochen - einerseits ist das Jahr wie im Flug vergangen, andererseits habe ich mir nochmal alle Posts angesehen und da wurde mir klar, dass einige entstanden sind, mit denen ich wirklich zufrieden sein kann - das kann ein Jahr schon füllen! :-) Den Jahreswechsel und damit verbunden den 4. Bloggeburtstag von "Christina's Catchy Cakes" möchte ich zum Anlass nehmen Euch meine Foodblogbilanz 2015 vorzustellen, eine sehr schöne Idee ursprünglich von Sabine von "Punktkommatext" und jetzt aufgegriffen von Sina von "Giftige Blonde":

1. Was war 2015 dein erfolgreichster Blogartikel?
Mit über 4000 Klicks sind die herzhaften Cake Pops aus dem Cake Pop Maker (25.01.15) der beliebteste Artikel des Jahres 2015. Da Ihr lang auf den Bericht mit der pikanten Variante gewartet habt, war das Feedback nicht überraschend. Bis heute landen jede Menge Leser mit den Suchworten "cake pops herzhaft" "salzige cake pops" oder "cake pops pikant" auf dem Blog.

herzhaft, Schinken Käse

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?
Puh, schwierige Frage! Alle meine Posts bedeuten mir viel und mein Anspruch an das, was ich veröffentliche, ist über die letzten Jahre deutlich angewachsen. Ich verzichte lieber darauf, etwas zu veröffentlichen, wenn ich nicht 100%ig damit zufrieden bin.
Ein Kuchen, der mich nicht loslassen wollte, bis ich ihn nachgebacken hatte, war der Orangen-Polenta-Kuchen, ein schöner Lichtblick so mitten im Winter. Im Sommer dann habe ich mich an der Kombination Erdbeeren und Basilikum versucht, die Torte war etwas ganz Besonderes. Für echte Gourmets hatte ich dann im Herbst den Klassiker Ziegenkäse mit Feigen und Honig als Cupcake aufbereitet.

Walnüsse Herbst

3. Und welche drei zwei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?
Dieses Jahr, vor allem im Sommer, habe ich gern bei Joanna von "Liebesbotschaft" reingeschaut und sie hat immer wieder meinen Nerv getroffen, vor allem mit ihren Lebensweisheiten. Symbolisch hierfür der Glitzerrock aus diesem Post mit dem Satz "yes, it's because I needed to put some sparkle into my life", der mir im Gedächtnis geblieben ist (einen Paillettenrock habe ich seit dem Sommer nun auch ;-)).
Weiterhin war ich immer wieder bei Vera von "Nicest Things" und ihr Post über Mystic Light Food Fotography hat mich einfach wieder daran erinnert, mich noch mehr auf meine Bilder zu konzentrieren, das Thema noch professioneller anzugehen und nicht dem Zufall zu überlassen.

4. Welches der Rezepte, die du 2015 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht gebacken – und warum?
Schon unzählige Male gab es bei uns die American Cookies und die Variante mit den gesalzenen Pistazien und den Cranberries kam richtig gut an! Die Cookies sind innen schön chewy, weich und lassen sich unendlich variieren, man kann sie hübsch verpacken und verschenken oder in einer Keksdose auf den Küchentisch stellen, wenn Kinder da sind...

American cookies

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2015 beschäftigt? Und hast du es gelöst?
Ich hatte häufig das Problem, dass ich im Nachhinein mein Experiment nicht mehr dokumentieren konnte, weil ich nicht mehr wusste wie viel ich wovon in die Rührschüssel geworfen hatte oder der Notizzettel entsorgt war. Das löse ich mittlerweile dadurch, dass das Tablet in unmittelbarer Nähe liegt und das Rezept sofort digitalisiert wird. Das Problem mit dem Tageslicht habe ich noch nicht gelöst: backe ich spät, kann ich erst am nächsten Tag fotografieren, vielleicht brauche ich das Produkt aber schon am nächsten Morgen... vielleicht gibt es im nächsten Jahr Tageslichtlampen, mal sehen.

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?
Ich hatte im Sommer die Gelegenheit, bei der AEG Taste Academy mit Heiko Antoniewicz in die Welt des flavor pairings einzutauchen. Lachs und Lakritze zu kombinieren, das war für mich abenteuerlich - wo ich doch nichts mag, was aus dem Wasser kommt und Lakritze für mich ein Graus ist... aber bei Heiko schmeckte alles interessant, kitzelte den Gaumen und entführte in eine neue Geschmackswelt - ich möchte die Erfahrung auf keinen Fall missen und habe immer noch vor, Euch hier einen kleinen Einblick zu geben (Achtung, Vorsatz für das neue Jahr!)

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf dein Blog gekommen sind?
Komischerweise habe ich immer wieder "romantische" Suchwörter in den Statistiken, wie beispielsweise "schön dass es dich gibt" oder "du bist etwas besonderes" - was der/ die Suchende hier auf meinem Blog dann findet, ist mir ein Rätsel, aber es ist schön, dass ich damit in Verbindung gebracht werde! :-)

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2016?
Ich wünsche mir von mir selbst regelmäßigere Posts und mehr Disziplin beim Verlinken in die "Rezeptebox". Außerdem würde ich gern mal wieder eine größere Aktion, vielleicht auch in Kooperation mit anderen Bloggern starten. Von meinen Lesern wünsche ich mir mehr Rückmeldung zu gelungenen oder misslungenen Rezepten, über Kommentare freue ich mich immer besonders.

Meine Lieben, ich möchte beim 409. Post auf meinen allerersten verlinken, der am allerbesten ausdrückt, was ich Euch für das Jahr 2016 wünsche: Rezept für ein einmaliges Jahr

Eure Christina